Sie sind hier

Vortrag „Braune Comics?! Bildergeschichten von rechts“

Im Rahmen der Ausstellung „Die NS-Zeit im Comic“ besuchten die Schülerinnen und Schüler der 9a und 9c einen Vortrag des Comicforschers Ralf Palandt. Es war wirklich erstaunlich zu sehen, wie viele Comicfiguren in rechten Fanzines verwendet wurden. Doch nicht nur verfremdete Figuren wie der Pink Panther, Bart Simpson oder Hägar der Schreckliche werden in der rechten Szene verwendet. Auch Superman oder Thor werden für die Zwecke rechter Ideologen eingespannt.

   

Herr Palandt erklärte, dass Comics mit rechten Inhalten oft genutzt werden, um bei Jugendlichen für rassistische Ideologien zu werben, wie z.B. als Booklet bei in der Szene bekannten Rechtsrock Bands. Zum Schluss thematisierte der Vortrag Comics gegen rechte Gewalt und Ideologien.

    

Nach dem Vortrag hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich die Ausstellung auf eigene Faust anzusehen. Besonders beliebt war allerdings die Leseecke, die nicht nur reichlich Kissen, sondern auch über 80 Comicbücher, die die NS-Zeit thematisieren, verfügt. Zu guter Letzt war auch ein Fernsehteam des SWR anwesend, dass in Sendung SWR aktuell über den Vortrag berichtete. Der Bericht ist unter folgendem Link abrufbar:

http://swrmediathek.de/player.htm?show=55e64c40-93fb-11e7-a5ff-005056a12b4c