Praktikumspräsentation der 9. Jahrgangsstufe
Am Samstag den 02.12.2017 hatte die IGS Osthofen „Tag der offenen Tür“, wobei der 9. Jahrgang geschlossen Unterricht hatte, um sich auf die bevorstehende Praktikumspräsentation vorzubereiten.
In der Zeit von 08:10 Uhr bis 10:30 Uhr arbeiteten wir an Plakaten, die sich um unser einwöchiges Praktikum handelten. Dafür wurden wir mit anderen Mitschülern, die denselben oder einen ähnlichen Beruf in ihrem Praktikum absolviert haben, in eine Gruppe eingeteilt. Wir schrieben Informationen aus unseren Praktikumsmappen heraus und arbeiteten an unseren Vorträgen, sodass ein vollständiges Plakat entstand. Dabei wurde sehr viel Wert auf Ordentlichkeit gelegt. Um 10:30 Uhr waren die groben Skizzen auf dem Plakat zusehen und wir durften bis 11:10 Uhr eine Pause einlegen, in denen wir uns andere Fächer und Aktionen ansehen konnten.
Nach der Pause gingen wir in die eingeteilten Gruppen zurück und arbeiteten an den Plakaten weiter, sodass jeder am Ende des Tages einen fertigen Vortrag halten konnte. Um 12:55 Uhr endete der Schultag und jede Gruppe hatte ein vollständiges, sowie ordentliches Plakat, das mit Bildern versehen wurde.
Am Montag, den 04.12.2017 hatte die 9.Jahrgangsstufe frei und musste die Schule erst um 13:30 Uhr besuchen. Dort bekam jeder einen Raum zugeteilt, in denen sich ähnliche Berufe befinden. Jeder durfte seinen Platz so gestalten, wie er möchte, z.B. wurde bei dem Beruf „Erzieher“ ein Stuhlkreis gestellt und Puppenwägen an die Wand gestellt. Die „Tierpfleger“ nahmen das Tierfutter aus dem Wormser Tierpark mit in die Schule und stellten dies auf ihren Tisch, sodass jeder einen Einblick von dem Futter bekam. Die „Physiotherapeuten“ hatten eine Gymnastikmatte sowie einen Gymnastikball dabei und stellten verschiedene Übungen vor. Die Berufsgruppe „Hotelfachmann“ baute mit Decken und Tischen ein Bett und die „Chemikanten“ nahmen Reagenzgläser sowie Schutzbrillen mit. Jede Gruppe hatte fantastische Ideen, die sie umgesetzt haben, sodass die Berufe anschaulich und interessant dargestellt wurden. Um 15:30 Uhr hatten alle Schüler frei, jedoch sollten wir abends gegen 18:45 Uhr die Schule erneut mit unseren Eltern besuchen.
Gegen 19 Uhr begann schließlich die Praktikumspräsentation. Zunächst hielten Dr. Müller und Frau Fettel einen kurzen Vortrag, in denen sie erklärten, was die Besucher erwartet und was wir samstags sowie montags mittags vorbereitet haben. Danach durfte jeder Besucher in jeden Raum und sich selbst von der vielen Mühe überzeugen und Fragen über das Praktikum stellen. Außerdem gab es ein Buffet mit leckeren Häppchen und viele Getränke, die für jeden ausreichten.
Am Dienstag den 05.12.2017 fing die Schule für die 9. Klassen wie immer um 07:55 an. Als es klingelte, betraten wir unseren zugewiesenen Raum und warteten auf die Jahrgangsstufe 8, die Fragen stellen durften und einen Einblick in unsere Erfahrungen des Praktikums sowie des Betriebes erhalten konnten. Sie stellten uns Fragen und die jeweiligen Gruppen beantworteten sie fleißig und ließen kein Detail aus. Nach zwei Stunden war die Präsentation vorbei und wir bauten alle unseren Platz wieder ab. Dabei packte jeder mit an und unterstütze die anderen Gruppen, sodass die Klassensäle schnell wieder in ihrem normalen Zustand waren.
Julia Röder und Lilly Neumann (beide 9c)