Sie sind hier

Stadtbürgermeister Thomas Goller stellt sich der Neugier der fünften Klassen

Interessante Frage und lehrreiche Antworten - Stadtbürgermeister Thomas Goller stellt sich der Neugier der fünften Klassen

 

In Zeiten von Politikverdrossenheit und eines immer rauer werdenden Tons im politischen Disput, waren die 2 Termine, die Stadtbürgermeister Thomas Goller an der IGS Osthofen wahrgenommen hat, sicher eine angenehme Abwechslung.

Die Fünftklässler behandeln aktuell im Fach Gesellschaftslehre das Thema „Leben in der Gemeinde“, wo sie sich mit ganz praktischen und aktuellen Fragen beschäftigen: Wer entscheidet eigentlich in unserer Gemeinde? Wo kommt das Geld her und für was wird es ausgegeben? Welche Aufgaben muss die Gemeinde eigentlich für ihre Bewohner erfüllen?

Dabei tauchen natürlich viele Fragen auf – und wer kann diese besser beantworten als ein echter Bürgermeister?

So hatten die fünften Klassen 2 Schulstunden Zeit, um Thomas Goller all das zu fragen, was sie schon immer mal von einem Bürgermeister wissen wollten. Darunter Fragen, die ganz die Lebenswelt der Schüler betreffen wie „Wer entscheidet eigentlich über einen neuen Spielplatz und wer bezahlt diesen?“, „Wie viel Zeit haben Sie eigentlich für Ihre Kinder?“. An anderen Fragen war festzustellen, dass die Schüler im Unterricht durchaus aufmerksam waren: „Wie hoch ist der Haushalt der Stadt Osthofen?“, „Wie hoch sind die Zuschüsse von Land und Bund?“, „Wie oft darf man als Bürgermeister eigentlich gewählt werden?“.

Insgesamt kann man von 2 gelungenen Doppelstunden ausgehen. Ein großes Dankeschön geht an Frau Biundo für die entscheidende Initiative und Organisation sowie natürlich an Herrn Goller!

Bernd Melchior