Liebe Leserinnen und Leser,
heute in aller Kürze...
Das Angebot zur Bücherkistenabholung wurde - obwohl kurzfristig angeboten - gut angenommen, und besonders wertvoll waren dabei neben der Tatsache, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Bücher, Atlanten, Lexika jetzt zu Hause haben und nutzen können auch die Menge der sehr guten und wohltuenden Rückmeldungen aus der Elternschaft zum Umgang mit der Situation und dem Thema Beschulung und Hausaufgaben. Auch das Engagement der Lehrkräfte, das darf hier gesagt werden, wurde ebenso gelobt wir Strukturiertheit und Informationsfluss. Danke, in Zeiten besonderer Belastung tut das gut und ich gebe es gerne weiter. - Wir bestehen weiter auf einem ENGEN / täglichem Kontakt zwischen Lehrkräften und Schülerschaft, auch wenn es mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden ist. Qualität fordert nunmal Engagement. Das ist ganz einfach und wahr.
An dieser Stelle erneuere ich alle vorangegangenen Appelle... Sie können das nachlesen...
Zur Infektionslage:
Es gibt einen bestätigten Fall an unserer Schule, allerdings in einer Gruppe, die den REGELUNTERRICHT im relevanten Zeitraum nicht betroffen / nicht besucht hat. Bisher gibt es keinen positiven Befund aus dem Reihentest am Sonntag, sollte sich das ändern, halte ich Sie auf dem Laufenden. Ich stehe mit allen relevanten Behörden und Personen in Kontakt und versichere Ihnen, wir gehen mit dem Thema zum Einen so gewissenhaft wie möglich, im Sinne der "Normalität" des Lernens aber auch so fordernd wie möglich vor. Das halten wir für unsere Pflicht und wir liefern unseren Teil. Im Moment liegt ein großer Teil der Verantwortung nun auch bei Ihnen, aber die Lehrkäfte sind da und zuverlässig ansprechbar.
Das Angebot zum Abholen der Bücher wurde gelobt und scheint auch nötig zu sein. - Denken Sie dabei auch an Lexika, Atlanten etc wie oben erwähnt.
AUS DIESEM GRUND EINE WEITERE UND LETZTE CHANCE:
Sie oder Ihre Kinder können Material auch am DONNERSTAG bis 14.00 Uhr noch abholen. Dies sollte mit einem Tag der Vorbereitung möglich sein. Bitte sagen Sie Bescheid, wenn Sie darauf noch angewiesen sind... "Bücher in der Schule...." ist KEIN Entschuldigungsgrund für nicht gemachte Aufgaben. Noch einmal der Rat: Machen SIE das Thema ebenso wichtig wie es uns ist - auch wenn es "nervt" und anstrengt. Ohne SIE haben WIR keine Chance, Ihren Kindern auch jetzt etwas beizubringen und weiter lernen zu lassen - wer weiß, wie lange dieser Zustand anhält. Für Rückfragen und Beratung kennen Sie die Termine aus den Mails der Lehrer.
Mit besten Grüßen - und Dank an alle, die ihr Möglichstes im Sinne unserer Kinder tun
Thomas Maar