Sie sind hier

Erster Ausblick - und noch schöne Tage!

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, sie können die "freien" Tage trotz aller Auflagen und Verbote dazu nutzen, sich etwas zu erholen und etwas Schönes oder Nützliches mit der Zeit anzufangen.

Nach den Beschlüssen, die gestern auf höchster Ebene gefasst wurden, bleiben neben dem deutlichen Appell, weiterhin vorsichtig mit der ganzen Angelegenheit umzugehen und einer Andeutung von alltagserleichternden Zugeständnissen auch noch viele offene Fragen.

Zum Thema "Schule und Unterricht" wird derzeit intensiv diskutiert und es werden Pläne für die Annäherung an einen Normalzustand gemacht, aber diese sind  noch im Stadium der Beratung, und wie sich alles konkret ausgestalten lässt, das wissen wir noch nicht. Nur eines ist jetzt schon klar:

Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass "Schule" mindestens für die nächsten beiden Wochen für alle noch zu Hause stattfinden wird. Wie bereits angekündigt, arbeiten wir auch an Erleichterungen im Umgang mit der Situation, aber es bleibt dabei, dass viel Verantwortung bei Eltern und vor allem der Schülerschaft selbst verbleiben wird! Jede Diskussion über den Zeitraum der Maßnahme ist im Moment nicht zielführend, weil wir beim besten Willen im Moment keine Auskunft geben können und keinen Ausblick haben.

Auch für uns bedeutet das eine sehr große Herausforderung in jeder Hinsicht, und nach Aufnahme des Normalbetriebes wird es sicher eine Menge aufzuarbeiten geben. 

Bleiben Sie guten Mutes - was wir nicht ändern können, müssen wir eben akzeptieren. Ich wünsche Ihnen und uns weiterhin Kraft, Kreativität und gute Laune sowie Zuversicht beim Umgang und bei der Bewältigung dieser Situation. 

Beste Grüße und bis bald!  - Ich halte Sie auf dem Laufenden.

TM