Sie sind hier

Ökofahrt 2015

oeko1_0.pngÖkofahrt 2015:

Regen + ein gutes Team = trotzdem gute Laune!

Am 22. Juni machten wir uns auf die dreitägige Reise ins Waldjugendheim Kolbenstein, auf die wir uns schon so lange gefreut hatten. Wettervorhersage: miserabel… Doch dank der guten Einrichtung des Waldjugendheims konnten wir unser Programm den Witterungsbedingungen anpassen und in den unfreundlichsten Wetterphasen in die Werkstatt ausweichen. Einfühlsam und flexibel sind die Schüler vor Ort von Förster Michael betreut und angeleitet worden, ebenso für gute Laune sorgte der Hund Eno.

oeko2_0.pngBei der Fahrt gab es nicht nur ökologische Zusammenhänge und fachliches Wissen zu Pflanzen und Tieren des Waldes zu erlernen, auch Survivalkenntnisse haben wir erlangt.  Wie halten wir unsere Einkäufe günstig und leicht genug, dass wir alles auf der Anreise mit dem Zug transportieren können? Dank der tollen Unterstützung der Eltern ist das gelungen! Wie entzündet man im strömenden Regen ein Feuer ohne Streichhölzer? Förster Michael weiß wie! Wie überlebt man einen Angriff der Werwölfe? Nicht, wenn einer Noah heißt. Wie bekommen wir alle satt, verteilen alle Aufgaben gerecht und haben Spass dabei? Der Ökokurs 8 weiß wie! Ihr wart spitze!