Sie sind hier

Abschlussfeier an der IGS-Osthofen

Abschlussfeier an der IGS-Osthofen

Unter dem Motto „Klappe die Letzte – Auch Stars müssen einmal gehen“ verabschiedete die IGS Osthofen am 15. Juni 2018 ihre Absolventen des Qualifizierten Sekundarabschlusses I. Gefeiert wurde in der Wonnegauhalle/Osthofen, welche mit rotem Teppich, Hollywoodbanner und Walk of Fame-Sternen stilecht dekoriert war. Die gesamte Jahrgangsstufe 10 hatte dafür gesorgt, dass es ein würdiger, unterhaltsamer Abend werden konnte. Den Auftakt des Programms machte Svenja Frey mit ihrer Einradmannschaft, die die Zuschauer mit ihrer Europameisterschaftskür zur Musik aus Pirates of the Carribean in Atem hielten. Anschließend hielt der stellvertretende Schulleiter, Herr Dr. Müller, eine Rede, in der er die Abgänger dazu ermutigte, ihre persönlichen Erfolgswege zu gehen und an ihre Ideen zu glauben. Auch Bill Gates habe mal mit einer kleinen Idee, einer persönlichen Vision, angefangen… Frau Ruppert-Reuther, SEB-Vorsitzende und Mutter einer Schülerin der 10. Klasse, äußerte sich ähnlich motivierend. Die Klassenbeiträge verrieten, dass es den Schülern und Schülerinnen des 10. Jahrgangs bereits jetzt nicht an Ideenreichtum und Kreativität mangelt. Die Klasse 10a entführte das Publikum mit einem szenischen Quiz in die Welt des Films, die Klasse 10b ließ ihre Schulzeit noch einmal in einem dreißigstrophigen Gedicht Revue passieren, die Klasse 10c legte einen heißen Dance Battle auf die Bühne und die Klasse 10d fasste die Stimmung des Abends noch einmal mit ihrer musikalischen Darbietung von „Zeit zu gehen“ treffend zusammen. Martje Klaaßen legte zusätzlich noch einen musikalischen Soloauftritt hin, indem sie ein selbstkomponiertes Stück, das ihren Lebensweg beschreibt, auf dem Keyboard darbot. Auch Jonas Drück und David Thiel taten sich mit ihrer Ausgabe von „Schlag den Abgänger“, welche übrigens die Lehrer für sich entscheiden konnten, noch einmal besonders hervor. Eine besondere Würdigung erfuhr auch Lukas Ehrhardt, der von seinen Mitschülern eine ausführliche Laudatio bekam – als wohlverdiente Anerkennung für sein ungebrochenes Engagement für den Jahrgang. Das Tutorenteam des Jahrgangs (10a: Herr Andres, Frau Kluth; 10b: Frau Kokol, Herr Melchior; 10c: Herr Neumann, Frau Wilkins; 10d: Frau Biundo, Frau Rommelfangen), unterstützt durch ihren Stufenleiter Herr Dr. Merle und Frau Sauer, bedankte sich bei dem gesamten Jahrgang mit einer umgedichteten Version von „Atemlos“ und wurden auch ihrerseits von allen Klassen mit Geschenken und netten Worten verabschiedet. Durch den Abend führten Luca Weimann und Alina Thier.

Insgesamt war es ein rundum gelungener Abend, der die viele Mühe in der Vorbereitung und der vergangen 6 Schuljahre vollends wert war.

Vera Wilkins