Sie sind hier

Arbeit und Leben auf dem Bauernhof

Ein Artikel von Frau Gorgels (Klassenlehrerin 5c)

Im Rahmen des NaWi-Unterrichts hatten die fünften Klassen der IGS Osthofen die Möglichkeit das Leben und die Arbeit auf einem Bauernhof einmal hautnah zu erleben. Dank Familie Röder aus Mörstadt, die alle Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortete und den Besuch erst  ermöglichte, konnten die Fünftklässler den Betrieb auf einem Bauernhof einen ganzen Vormittag lang selbst erkunden und erfahren.  Dabei wurden sowohl der Kuhstall als auch die Felder unsicher gemacht. Besondere Begeisterung riefen die jungen Kälber hervor. Schmusen und Streicheln der Tiere standen hoch im Kurs. Die Schülerinnen und Schüler konnten aber auch viele wichtige Informationen zur Milchkuhzucht, zum Futteranbau, zum Futterbedarf und zum Ackerbau erfahren. Ein sommerlicher Spaziergang durch die Felder bei schönstem Wetter ließ keine Wünsche offen. Ein weiteres Highlight war die Frischmilchverkostung in der Frühstückspause auf dem Heuboden. Alles in allem war es ein lehrreicher, spannender und wunderschöner Vormittag außerhalb des Klassenzimmers. Einen herzlichen Dank an Familie Röder, dass sie den Schülerinnen und Schülern diese Erfahrung ermöglicht haben.