Sie sind hier

Ausflug zum Forschungsschiff MS Burgund

Ausflug zum Forschungsschiff MS Burgund

 

Die MS Burgund ist als mobile Forschungsstation auf dem Rhein unterwegs. Wir, die Ökologie-Gruppe 7, besuchten dieses Schiff und gingen am 25.09. in Speyer an Bord. Hier lernten wir einiges über die Arbeit an Bord und über den Rhein.

Am Anfang wurden in wir in 4 Gruppen eingeteilt: Schiffsführer, Laboranten, Rheinforscher und Rheinvermesser. Wer am Anfang in dieser Gruppe war, wurde ein „Experte“. Später wurden wir in neue Gruppen eingeteilt und die Experten mussten den anderen erklären, wie die jeweilige Station funktioniert und was man dort untersuchen kann.

Im Labor machten wir Versuche mit dem Rheinwasser, bei den Rheinforschern wurden am Anfang Steine aus dem Rhein geholt und  dann die dort gefundenen Tiere untersucht. Die Rheinvermesser vermaßen das Rheinufer und notierten den Schiffsverkehr. Die 2. Schiffsführer lernten alles über die Steuerung und durften sogar Kapitänsmützen aufsetzen. 

Trotz des wechselnden Wetters hatten wir eine schöne Zeit! 

 

Bericht von Erik Weiner, 7d, WPF Ökologie

 

E269F0AD-F0A3-40AA-AF85-4DAEC9CFD985.jpeg