Sie sind hier

Bonjour et au revoir! Et en plus des tades de choses....

Wo beginnen....? - Der Tag der Rechenschaftslegung (im allgemeinen Jargon "Statistik" genannt) belegte einmal mehr die ausgezeichnete Versorgung unserer Schule. Wir werden dem Rechnung tragen, indem wir wie bisher auch kaum Unterricht ausfallen lassen (bisher < 0,3 %). Hier danke an HR und diejenigen, die nun seinen Aufgaben übernehmen für die Dauer der Abwesenheit. Ich denke, es wird zu neuen Erkenntnissen und möglicherweise zu etwas Entlastung führen. H: Gute Besserung und alle gedrückten Daumen! Rein verwaltungstechnisch habe ich in der vergangenen Woche dazu gelernt. Tut gut. Gibt Handlungssicherheit. Leider (?) habe ich diesmal eigentlich jede Unterbrechung zugelassen, das hat den Austausch mit dem ÖPR verzögert. Ich baue auf euer Vertrauen, U ist ja bestens involviert. Ach ja.... Beförderungsverfahren stehen wieder an.... EINES der Schulleitungshighlights des Jahres... Das ist sowohl ernst als auch ironisch gemeint....

Neu und schön und herausfordernd und ausbaufähig: 19 Schülerinnen und Schüler der Osthofener Partnerstadt "Mirebeau" waren mit einer kleinen Delegation aus Eltern und Lehrern für ein paar Tage bei uns zu Gast. Einige der Kinder durfte ich selbst unterrichten (Sport), - wie einfach doch Grenzen verschwinden können und ohne Worte das Miteinander funktionieren kann. Kann....

Gegenseitiges Verständnis für Scheu und Ängste und Scham (kann die Sprache nicht....) beschleunigt das Miteinander unglaublich - nur keine Angst... Und Vorbehalte. Ich hoffe, ich kann im Juni 2016 mit nach Mirebeau. Meinen "Leuten", die als Mitorganisatorinnen und Dolmetscherinnen sehr wertvoll waren, meinen Dank. Und allen Gastgeberfamilien ebenso! Hat Spaß gemacht!!

Die Euphorie des gelungenen Auftaktes wird abgelöst von der Erkenntnis, dass es Arbeit und Fleiß braucht, um selbst bei besten Voraussetzungen guten Erfolg zu erreichen. Sehr gut und sehr wichtig in diesem Zusammenhang war die allwöchentliche Schulleitungsrunde am Freitag. In der Regel wenigstens drei Stunden Austausch, Absprachen und Diskussionen, von denen diesmal etwa die Hälfte nur pädagogisch ausgerichtet war. Liegt hier nicht die Keimzelle von Schule? Denken für die Schülerschaft und von der Schülerschaft her? Also... ich fand's gut. Kompetenz und Offenheit. "Merci!" (um oben anzuknüpfen).

Persönlich habe ich selbst seit langem wieder eine Prüfung absolviert - erfolgreich dank guter Lehrer und guter Motivation und einem individuell wichtigen Ziel vor Augen.... Die Rückmeldung des Prüfers hat sehr gut getan - Motivation ist alles, wie CMML zu sagen pflegt :-)

Insgesamt geht es mir dank vieler Menschen ganz gut, aber ich sortiere mich... muss sein. Gran Canaria ole, Birmingham für J und J, AK als seelenaloevera, Mopedfahren und Fliegen.... Ich hab schon jetzt RIESENLUST auf das nächste Jahr. Ach ja.... Skitraining... wer macht mit?

Mit etwas Befremden schaue ich den Aussagen unserer Landespolitiker_innen und Bundespolitiker_innen zu diversen Themen zu. Leider werden zur Erreichung von Zielen immer wieder eigene oder fremde Seelen verkauft. Zum Glück nicht von allen.... zum Glück. Das ist die einzige Hoffnung zum Handeln mit Anstand. Und Menschlichkeit. Und gesundem Menschenverstand (An dieser Stelle mit Verlaub beste Grüße nach NW!!!! An meinen Jahrgang.)

So.... bis bald von dieser Stelle! TM Bis ganz bald....