Sie sind hier

Das ENDE naht.... und NEUE Anfänge

Eine Zeit der Konferenzen und des intensiven Austausches. Mit dem heutigen Tag haben die halbjährlich obligatorischen Zeugniskonferenzen begonnen. Konkrete Wahrnehmungen: auch dank des Konzeptes einer möglichst langen, kontinuierlichen Begleitung der Schülerschaft durch Lehrkräfte gelingt eine sehr passgenaue, optimistische und gleichzeitig manchmal herausfordernde Einschätzung und Bewertung - der wir nach wie vor verpflichtet sind. Nicht immer ist in einer Ziffer eine echt verwertbare Rückmeldung enthalten. Daher bestehen wir weiterhin auf Beratung (Eltern und Schüler) und Austausch. Es hat sich bewährt und wäre sogar noch ausbaubar. Die Spannung, die alle Seiten dabei manchmal auszuhalten haben, gehört mittlerweile dazu wie der Adventskalender zu Weihnachten. Ich nehme das Geschehen als sehr verantwortungsbewusst und konstruktiv wahr. Manchmal enden jedoch auch bei größtem Optimismus gemeinsame Wege etwas zu früh. Das erleben wir immer wieder - und dennoch: es geht weiter, und oft gereifter und entschlossener als zuvor (R: dabei denke ich oft an dich und einige andere!).

Natürlich sind die Planungen für das kommende Jahr in vollem Gange. Einige Neuzugänge stehen fest, insgesamt bauen wir aber sehr stark auf Kontinuität. Komplett spruchreif sind die Entscheidungen oder Ideen, die ich bisher habe, noch nicht (auch wenn intern manchmal so getan wird ;-)), dazu müssen doch noch zu viele Dinge abschließend geklärt werden. Tägliches Geschäft im Moment ist der permanente Austausch, Abwägen, Perspektiven entwickeln. Morgen ein erneutes Gespräch mit einer Kollegin, auf das ich mich schon freue. Fachbezogen sind wir absehrbar sehr gut aufgestellt.

Einige Fleißaufgaben liegen noch auf Halde... und definitiv verspüre ich den Bedarf nach etwas Pause. Vorher allerdings freue ich mich auf viele besondere Ereignisse: Abschlüsse, Treffen mit Kolleginnen und Kollegen, einen neuen Plan bauen, langfristige Perspektiven verfolgen - wie z.B. heute mit den relevanten Vertreterinnen und Vertretern des Schulträgers. EIN aktuelles Projekt, das gemeinsam fundiert zu meistern sein wird ist die DIGITALISIERUNG, der Ausbau und die Modernisierung des Einsatzes moderner Medien in unserer Schule. Alleine hierbei gibt es sehr viele Aspekte abzuwägen und zu bedenken. Ein einfaches naives "Klar, I-Pads wären cool" reicht nicht. 

Einmal mehr Grüße an alle, die vertrauen und Tage mit schönen Dingen füllen, beginnen lassen oder abschließen. Mentale und emotionale Erdanker. Zweifel überwinden, Vertrauen schaffen und MUT entwickeln. Bin dabei. Merci dafür an alle, die sich angesprochen fühlen! - Frau K insbesondere. Bis bald von dieser Stelle! - TM