Sie sind hier

Differenzierung

Differenzierung? – Was ist das eigentlich?

Im Moment gehst du mit vielen anderen Kindern in eine Klasse, viele davon sind nun Freunde, ihr kennt euch gegenseitig gut, und das gilt auch für eure Lehrerinnen. Manche in eurer Klasse lernen sehr schnell, melden sich dauernd und schreiben in jeder Arbeit gute Noten. Anderen fällt das nicht so leicht, und dafür kann es viele Gründe geben.

Wenn du unsere Schule besuchst, triffst du in deiner Klasse viele neue Mitschülerinnen und Mitschüler. Dabei ist es wie in deiner Grundschulklasse: Einigen fällt das Lernen sehr leicht, andere brauchen etwas länger oder auch mehr Hilfe von den Lehrerinnen und Lehrern. Das wissen wir, und deshalb haben wir uns einiges dazu ausgedacht:

Wenn du in unsere Schule kommst, hast du einige Fächer mehr als in der Grundschule. Damit du insbesondere in den Hauptfächern gut ankommen kannst und besonders gut lernen kannst, hast du zweimal in der Woche in Deutsch, Englisch und Mathematik Unterricht mit allen Kindern deiner Klasse zusammen, aber zweimal bist du mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin nur mit der halben Klasse im Unterricht. Das ist gut für alle. Denn: die Lehrer haben hier viel mehr Zeit für Kinder, die Hilfe brauchen, aber auch für die, die besonders schnell und gut lernen. Auch im für dich neuen Fach Naturwissenschaften arbeitest du zum Teil in kleinen Gruppen, kannst experimentieren und ein echter junger Forscher sein. Natürlich wünschen wir uns in diesen Stunden wie in allen anderen auch, dass du sehr sorgfältig und aufmerksam arbeitest. Jeder muss sein Bestes geben – klar.

In allen Fächern – sogar bei Klassenarbeiten – kommt es vor, dass nicht alle Kinder das Gleiche in derselben Zeit arbeiten müssen. Oft kannst du selbst darüber entscheiden, was du dir zutraust und ob du dir besonders schwere oder eher leichte Aufgaben wählst. Wenn du nicht sicher bist, helfen dir deine Lehrerinnen und Lehrer dabei. Wichtig ist: jeder muss sich so gut anstrengen wie es ihm möglich ist. Darauf achten wir.

Ab der 7. Klasse teilen wir dich dann in sogenannte „Kurse“ ein. Es gibt Kurse mit unterschiedlichen Ansprüchen in Deutsch, Mathematik und Englisch. In Grundkursen ist es etwas leichter, in Erweiterungskursen lernst du mehr und beschäftigst dich mit schwereren Aufgaben. Hierbei kannst du dir allerdings nicht selbst aussuchen, wo du eingeteilt wirst. Deine Lehrer kennen dich nun mittlerweile sehr gut und haben eine Vorstellung davon, welchen Schulabschluss du vielleicht einmal erreichen kannst. Das und deine Noten in den Fächern helfen uns, dich in die richtigen Kurse einzustufen. Du und deine Eltern können sich darauf verlassen, dass wir mittlerweile sehr viel Erfahrung darin haben, richtig zu entscheiden.

Ab der 8. Klasse unterteilen wir noch etwas feiner und haben 3 Leistungsstufen in den Hauptfächern. In Chemie, Physik und Biologie teilen wir Kinder nun auch in Kurse ein. Du solltest immer selbst und von dir aus versuchen, in möglichst viele anspruchsvolle Kurse zu kommen. Dann wirst du nach 9 Jahren Schule wahrscheinlich wie an einem Gymnasium auch das Abitur an unserer Schule machen können.

Also: DIFFERENZIERUNG bedeutet einerseits ein gutes Angebot deiner neuen Schule, dich so lernen zu lassen wie es dir und deinen Begabungen liegt – mal mehr und schneller, mal mit etwas mehr Zeit und nicht mit den allerschwersten Aufgaben. Andererseits bedeutet es, dass DU uns versprichst, in allen Fächern dein Bestes zu geben.