Sie sind hier

Einschulung der Fünftklässler 2014

Planeten

Einschulung der Fünftklässer an der Integrierten Gesamtschule Osthofen von Rebecca Herd:

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel

Einschulungsfeier der neuen fünften Klassen an der IGS Osthofen

Am vergangenen Dienstagmorgen begann für 114 Schülerinnen und Schüler der zweite Teil ihrer Schullaufbahn. Sie besuchen nun für mindestens fünf Jahre die Integrierte Gesamtschule in Osthofen.

Der Tag begann um 8 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Remigiuskirche. Der Wortgottesdienst stand unter dem Motto "Freundschaft" und wurde von vielen Schülerinnen und Schülern der 6. - 8. Klassen gestaltet. Feierlich entließen die Pfarrer Heyer und Arndt die zukünftigen IGS Schüler.

Doch bevor die vielen Anwesenden in der Aula Platz nehmen konnten, durften die Kinder sich einen Umschlag, der mit ihrem Namen versehen war, nehmen und konnten darin ein Puzzleteil entdecken, das sie im Laufe der kommenden 1,5 Stunden ihrer neuen Klasse zu ordnen würde.

PuzzleDa es an der IGS üblich ist, dass sich die unterschiedlichen Klassenstufenteams Namen geben, hat sich das neue fünfer Team den Planeten verschrieben und sich selbst "Sonne" genannt. Schlussfolgernd daraus lauten die Namen der fünften Klassen: Merkur, Venus, Erde und Mars. Der Schulleiter, Herr Maar, nahm bei seiner Ansprache mit dem Satz: "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel.", Bezug auf die Bedeutung des Planetensystems und übertrug das Umeinanderkreisen der einzelnen Himmelskörper auf das Schulsystem. Auch Frau Wilhemy, eine der zwei Klassentutorinnen der 5b, merkte in ihrer selbstverfassten Geschichte an, dass die 114 Schülerinnen und Schüler nun um das Team Sonne kreisen und alle Lehrerinnen und Lehrer darauf achten, dass keiner aus der Bahn "fliegt" und somit vom rechten Weg abkommt. Dass aber nicht nur die schulischen Leistungen zählen, sondern auch das Zwischenmenschliche wie Freundschaft an IGS großgeschrieben wird, verdeutlicht sie mit dem Abschlusssatz des kleinen Prinzen: " Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar".

Herr Weber, der Stufenleiter der Orientierungsstufe, und eine ganzer Reigen von 6. Klässlern hießen die neuen Schüler der fünften Klassen willkommen und lockerten die Ansprachen mit unterhaltsamen Episoden aus ihrem Englisch- und Deutschunterricht auf. Ebenso sorgten verschiedene Tanzvorführungen für ein herzliches und fröhliches Willkommen. 

Doch nun sollte endlich die mit Spannung erwartete Einteilung der vier Klassen erfolgen. Die einzelnen Tutoren  stellten sich kurz vor und ließen dann ihre Schüler die ausgeteilten Puzzleteile zusammensetzen und so hielten zum Schluss vier neue fünfte Klassen die fertiggestellten Puzzle mit den Bildern von Merkur, Venus, Erde und Mars hoch.

Die Klasse 5a steht unter der Leitung von Frau Düppengießer und Frau Obenauer, Klasse 5b wird geleitet von Frau Steinborn und Frau Wilhemy, Frau Schwarze und Herr Weickert sind die Tutoren der Klasse 5c und Frau Brückner und Frau Herd sind die zuständigen Klassentutorinnen der 5d.

Danach war erstmal ein kleines Fotoshooting für die neuen Orientierungsschüler mit ihren Tutoren angesetzt, unterdessen unterrichtete der Schulsozialarbeiter Herr Dörr und der Schulelternbeirat  die Eltern von ihrer Arbeit.

Die Schülerinnen und Schüler gingen unterdessen mit ihren Lehrern in ihre neuen Klassensäle und erhielten einen Eindruck der ersten Schulwochen. Diese werden sicherlich den Kindern in Erinnerung bleiben, denn nicht nur die Einführungswoche, die sie komplett mit ihren Tutoren verbrachten, sondern auch die darauffolgende Projektwoche samt Schulfest und die angesetzte Integrationsfahrt stellen Höhepunkte in diesem Schuljahr 2014/15 dar.