Sie sind hier

Erfolge und Änderungen in Sicht

Gründung der Schule: Planung 2008, Gründung 2009 als Schulverbund und eine von damals noch 22 IGSen im Land, nun im neunten Jahr des Aufbaus und organisatorisch-strukturell auf der Zielgeraden - oder besser: auf der vorerst letzte Zielgeraden, denn derer haben wir schon viele ansolviert... Abgänger in fast allen Stufen bisher ziemlich erfolgreich, nun steht noch ein von innen und außen genau beäugter letzter Schritt/Test bevor: Abi nach 13 Schuljahren. All das wird gelingen, und ich denke, dass es gut gelingen wird. Was aber viel wichtiger ist: Intern müssen alle Prozesse, Abläufe, Ergebnisse auf ALLEN Ebenen - nicht nur das Bestehen der nächsten Klassenarbeit mit einem vermeintlich akzeptablen Schnitt der Klasse thematisiert werden. Unsere Mannschaft ist quasi an Bord. Die Aufgaben, die ich als MEINE verstehe, verändern sich ab nun, und ich vertraue auf ein starkes und loyales Team, um ein Ziel anzustreben: Unsere Schule ab nun immer etwas besser zu machen, kreativ mit Ressourcen umgehen, SCHÜLERORIENTIERT und ERGEBNISORIENTIERT das nutzen, was uns zur Verfügung steht. - Sehr wichtig wird es sein, uns nicht selbst einzuengen und nicht selbstbeweihräuchernd und selbstzufrieden auszuruhen, sondern im besten Sinne als Dienstleister und professionell einem Auftrag gerecht zu werden, der entscheidenden Einfluss auf ein Menschenleben - Selbstverständnis, Selbstwertgefühl, lebenslanges Lernen, Motivation usw. - hat.

In den letzten Tagen konnte ich diesbezüglich viele gute Gespräche führen, die mich selbst weiter zum Reflektieren und Vorwärtsdenken anregen. Schöne Erfahrungen und gleichzeitig ein Abtasten dessen, was man "Ressourcen" nennen kann. Alle weiteren Gedanken dazu im nächsten Editorial des "Newsletter".

Glückwunsch an MD für das heutige Ergebnis, gut gemacht, schöne Perspektiven, Noten hin oder her...

Ein Hoch auf den Mut! - Jeden Tag neue Wege einschlagen, Herausforderungen annehmen, unbefriedigende Erfahrungen zum Anlass nehmen, Dinge zu verändern und nicht zu bejammern - Verantwortung übernehmen. Ohne Wenn und Aber, ohne Entschuldigungen und Rechtfertigungen. Gutes Prinzip: man versetze sich in diejenigen, mit denen man umgeht... und denke das zu Ende. Diese Haltung kann viel bewegen, denke ich - nein: ich weiß es.

Schöner Sturm draußen, das macht den Kopf frei... Bis bald von dieser Stelle! - TM