Sie sind hier

Feriengruß

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

hinter uns liegen einige Wochen großer Anstrengungen und sehr ungewohnter Belastungen, denen wir uns - ohne eine Wahl zu haben - stellen mussten. Quasi von heute auf morgen wurden zum Wohl der Allgemeinheit Maßnahmen verfügt, die insbesondere auch  ins "Schulleben" massiv eingegriffen haben und den normalen Alltag - den wir hier und da bereits für belastend und anstrengend gehalten haben - noch einmal bedeutend anspruchsvoller gemacht haben.

Auch wenn es manchmal für alle Beteiligten wirklich nicht einfach war, der Herausforderung "Unterricht" in dieser Situation gerecht zu werden, so habe ich doch ganz überwiegend positive Rückmeldungen und gegenseitige Respektsbezeugungen als Rücklauf erhalten. An manchen Stellen gab es auch Kritik und Überlastungsanzeigen, auf die wir soweit irgend möglich umgehend reagiert haben. Die Lehrerinnen und Lehrer kennen ihre Gruppen sehr gut und sind auch in der Lage, an der ein oder anderen Stelle individuelle Wege zu gehen - immer mit dem Anspruch, alle "bei der Stange" zu halten und Verlässlichkeit zu signalisieren. Ich weiß selbst aus sehr vielen Gesprächen, wie aufwändig Vorbereitung und Verteilung, aber auch die Organisation des Rücklaufes in den letzten Wochen waren.

An dieser Stelle möchte ich Sie alle / uns alle gerne als Gemeinschaft sehen und behandeln und als Verantwortlicher meinen Respekt und meinen Dank aussprechen - es hat wohl jeder getan, was möglich und ihm / ihr gegeben war, davon möchte und muss ich ausgehen.

Wie es nach den Ferien weitergeht, kann ich momentan wirklich nicht sagen - ich weiß es einfach nicht und erfahre hier auch nicht mehr als Sie alle aus der Presse und den üblichen Webseiten. Sobald es etwas Neues gibt, werde ich es auf allen Wegen, die mir zur Verfügung stehen, veröffentlichen.

Im Moment beschäftigen wir uns aber sicherheitshalber immer noch damit, Werkzeuge zu erproben, welche die Verteilung und Organisation der Aufgabenstellungen und Übungen erleichtern und weniger aufwändig machen. Auch hier erfahren Sie zu gegebener Zeit, wenn wir etwas Neues haben.

Ein besonderes Ereignis - nämlich die Abiturprüfungen und deren Abschluss inklusive Zeugnisübergabe - konnten wir leider nicht in der Form feiern, wie es üblich und für uns alle wichtig gewesen wäre.

Dennoch soll dieses für die Abiturienten und deren Familien und Freunde bedeutende Ereignis im Leben auch unter diesen Bedingungen gewürdigt werden - später deshalb mehr dazu an dieser Stelle.

Ich hoffe wirklich, dass in Bälde wieder etwas mehr Normalität in unseren Alltag einzieht. Mir fehlen unmittelbare Begegnungen und der Umgang mit Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern sehr. Wenn wir alles richtig machen, können wir vielleicht sogar an dem einen oder anderen Punkt von den jetzt gemachten Erfahrungen profitieren. Das steht wenigstens zu hoffen. Mit ist klar, dass es auch Familien gibt, die von dieser Krise sehr hart getroffen werden und erhebliche Einbußen haben, vielleicht im Moment in Ängsten und Ungewissheiten leben müssen. Wenn wir schulischerseits etwas dazu beitragen können, die Situation zu entzerren und Sie zu unterstützen, dann werden wir das versuchen.

Ich hoffe, dass es Ihnen gut geht und dass Sie nun ein wenig durchatmen können. - Wir bleiben erreichbar und ich schicke Ihnen im Namen der Schulgemeinschaft viele Grüße aus Osthofen!

Bis bald von dieser Stelle! - TM