Sie sind hier

Fragen klären.... MSS - Gymnasiale Oberstufe

In den letzten Tagen war Dauerbetrieb an der Schule. Elternabende, die wir in der Regel aus mehreren Gründen bündeln, Arbeitssitzungen und mehr.

Unter anderem kam dabei eine Frage zur Begriffsklärung auf:

MSS oder "gymnasiale Oberstufe" - was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ist es dasselbe?

MSS ist die Abkürzung für "Mainzer Studien Stufe" und ist die Organisationsform, die der gymnasialen Oberstufe in Rheinland-Pfalz vorgegeben ist. Hier sind alle Regeln, Kursbedingungen, zeiltliche Abläufe und vieles mehr vorgeschrieben. Die Begriffe MSS und "Gymnasiale Oberstufe" werden also oft sinngleich verwendet.

Unsere Schule ist personell und ausstattungstechnisch fertig für den Start. Die Anmeldungen für die Eingangsklasse, die Klassenstufe 11, finden im Februar statt. Anmelden können sich alle Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Schulart die Zugangsberechtigung erworben haben. Näheres finden Sie hier unter dem Menüpunkt MSS.

Momentan sind die Fünftklässer auf ihrer Integrationsfahrt unterwegs, sie verbringen 3 gemeinsame Tage in der Jugendherberge Hochspeyer. Herr Weber hat signalisiert, dass alles wie gewohnt in guten Bahnen läuft. Der Regelbetrieb des Schuljahres hat Fahrt aufgenommen und die Planungen für die endgültige Fertigstellung der Schule in baulicher Hinsicht werden nun konkreter. Die späten Sommerferien bedingen eine enorme Termindichte.... man spürt jeden Tag, der abgeknappst ist.

Ansonsten: Alles gut unterwegs - wir freuen uns auf die nächsten Schritte. Die Möglichkeiten dieser Seite bauen wir dank Herrn Wolf immer weiter aus. Schön! Bis bald von dieser Stelle! TM

Ciello - wie gut! - Dank an alle, die da sind und glauben...und Geduld haben. Zahlt sich aus - meine ich. M!