Sie sind hier

Frohe FrOstern :-)

...im Nachhinein

und ich habe mir noch Gedanken über Strandbekleidung etc. gemacht... Naja, die Aussagen dazu bleiben bestehen. Ich hoffe sehr, dass die freie Zeit gut getan hat. Der verbleibende Rest bis zum Sommer ist recht knapp. Alles unterzukriegen (inklusive der letzten letzten Chance) wird so langsam schwierig. Ich drücke trotzdem alle Daumen und hoffe, dass so manches Gespräch noch Früchte zeitigt. Müssen ja keine Rekordmelonen oder Gigantkartoffeln sein - aber solide und belastbar und - ja: haltbar. 

MEIN Mai ist voller Termine, und dabei sei auch schon erwähnt, dass wir zum ersten Mal die für UNS relevanten Termine für die Abiturprüfungen vorliegen haben. Daran gebunden sind weitere Termine: Aufgabenvorschläge, die viele unserer Kolleginnen und Kollegen zum ersten Mal oder seit langer Zeit wieder ausarbeiten und einreichen müssen. Neben der Beanspruchung, die dadurch entsteht, freuen sich eigentlich auch alle darauf. Spannend, dieses Neun-Jahres-Projekt dann bald zum ersten Mal abzuschließen.

Aus den bisherigen Erfahrungen haben wir gelernt und wir müssen hier und da nachsteuern. Tatsache ist allerdings auch, dass es ohne Eigenleistung, Einsatz und Interesse der besten Schule nicht gelingen wird, LERNEN der "Kundschaft" abzunehmen. Ein Beschluss steht: wir werden in sehr fordernden Fächern wie etwa der Mathematik Unterstützung anbieten - unter der Bedingung der Verbindlichkeit für beide Seiten.

Thema wie stets in dieser Zeit: Personalplanung. Kurz und gut: Im Werden, ich gehe in diesen Tagen an erste konkrete Überlegungen.

Man reibt sich die Äuglein, wenn man die bisher investierte Zeit betrachtet... In 8 Jahren werden Kinder geboren, durchlaufen den Kindergarten mit allem Wohl und Weh, schwierige (manchmal) Entscheidungen werden bzgl. Schullaufbahn getroffen und die "Kleinen" werden eingeschult und flügge... Es gibt definitiv Äquivalente zur IGS Osthofen in ihrem Wachsen und Werden. Und unterm Strich stolz auf das, was geworden ist. Jeder Zeitabschnitt erfordert neues Denken! - Wir bleiben also dran! - Bis bald von dieser Stelle! TM