Sie sind hier

Halbjahresabschluss - Halbjahresstart

Lieber HR: Danke - der Stundenplan ist einsatzfertig, der Feinschliff erfolgt im Alltagsgeschäft. Wie viel Arbeit das ist, wissen auch nur wenige. Du sorgst mit dafür, dass unser Alltag fast ohne Ausfall funktioniert. Und musst dir dafür auch oft Kritik anhören, weil zusätzliche Arbeit zu verteilen nun einmal nicht angenehm ist - und leicht schon gar nicht. Tagtäglich als Erster in der Schule (nach H. K.). Wie alles bei uns ist das Gesamtprodukt Teamwork, aber du führst nunmal die Feder. Bis morgen! Wir trinken erst einmal zusammen eine Tasse Kaffee.

Alle Zeugnisse sind unterschrieben - hoffe ich. Ich habe wieder VIELE Post-it-Blöcke verbraucht, mit denen ich gute und sehr gute Zeugnisse kommentiere. Ich pfusche dann manchmal kleine Bildchen dazu. In der Hektik passiert es manchmal, dass ein eigentlich als Zeichnung gedachter IGEL zum DRACHEN mutiert... Danke, US: ich werde etwas langsamer zeichnen. 

Wie oft zu dieser Zeit finden auch personelle Veränderungen statt. Frau Stüber-Peterka, Herr Kloster und Frau Zehnt verlassen aus unterschiedlichen Gründen Osthofen. So verschieden die Gründe dafür und die individuelle Historien sind: Alle drei haben uns - und damit meine ich die "Schule" - je nach Verweildauer und Ambitionen das Beste gegeben. Für die familiäre und berufliche Zukunft wünsche ich allen alles Gute!

Neu begrüßen werden wir Frau Emig, Frau Krämer-Zinck und Frau Hillenbrand. Im nächsten Newsletter erfahren Sie mehr darüber.

Unmittelbar bevorstehend auch: Schulanmeldungen. Ich bin tatsächlich - wie ich schon sagte - froh, dass wir nicht nur 100, sondern 112 Kinder aufnehmen dürfen. Wie in jedem Jahr wissen wir nun noch nicht, wie groß Akzeptanz und Nachfrage sind. Vorab aber: Nur Mut! - Wem unsere Schulart und unsere Schule zusagt, der soll zunächst einmal anmelden. Dadurch werden andere Möglichkeiten nicht blockiert. Nach dem ersten Durchlauf bis in die Klassenstufe 10 kann ich hier sagen: Wir - die Schule, das Kollegium - haben unseren Auftrag bisher sehr überzeugend und erfolgreich erfüllt. Ich hoffe sehr, dass alle Schülerinnen und Schüler, denen unsere Arbeit die Vorbereitung für den Besuch einer gymnasialen Oberstufe ermöglicht hat, auch bis zum Erhalt Ihrer ABI - Zeugnisse bei uns bleiben. Damit öffnen sich alle Wege. Mut und Anstrengung braucht es überall.

Hier zunächst einmal Schluss für heute. - Auch wenn ich gefühlt nicht fertig bin. Pause. Bis bald von dieser Stelle! - TM

PS - Sagte ich bereits, dass MUT und ZUVERSICHT auch ohne GEWISSHEIT ein sehr wertvolles Gut sind? Glück gibt es nicht per Zufall oder umsonst - es braucht ein Rückgrad und Zuversicht, um Ideale zu verfolgen. Bequemlichkeit schont scheinbar - aber bringt nicht voran. Alles ist endlich. Bis bald von dieser Stelle! Und Grüsse an ALLE, die sich hier angesprochen fühlen! - TM