Sie sind hier

Herzlich willkommen....

...das Schuljahr hat begonnen. - Herzlich willkommen, willkommen zurück!

Rechtzeitig zum Beginn des Jahres ist die gesamte Mannschaft an Bord - einen Teil der neue Ladung haben wir übernommen (Klassenstufe 11) und verstaut, und der zweite Teil wird morgen eingeschifft...

Wir erwarten morgen 114 neue Schülerinnen und Schüler für die Klassenstufe 5. Die Aufregung ist auf Seiten der Kinder und der Eltern der "Neuen" sicher spürbar - und bei uns ebenso. Vor allem aber die Vorfreude... Es ist schon immer ein besonderer Moment, in den bereits jetzt viel investiert wurde. Ein Stück Gelassenheit gibt mir dabei die Erfahrung der vergangenen 10 Jahre - und die Gewissheit, dass die Kinder in sehr guten Händen sein werden.

Die Begrüßung der neuen 11er war durch den Eindruck geprägt, dass ich die allermeisten aus dem "neuen" Jahrgang kenne! - Schön, ich freue mich darüber und glaube, wir werden hier erfreuliche Entwicklungen sehen. Zum ersten Male konnten wir sicherstellen, dass sich die neuen "Elfer" mit zusätzlichen Stunden in Hauptfächern noch besser in die ihnen bevorstehenden Aufgaben einarbeiten können. 

Unser neues Jahr begann auch mit personellen Veränderungen: Frau Andres, Frau Kissel, Herr Bertram, Herr Nelles, Herr Weber und Herr Dr. Müller haben unsere Schule verlassen. Neu angetreten ist Frau Wolf als Direktorstellvertreterin und Nachfolgerin von Herrn Dr. Müller. Frau Wilkins hat zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben die Leitung der Orientierungsstufe übernommen. Neu an unserer Schule sind Herr Essig und Herr Weigand als Lehrkräfte, zu unserer Freude konnten wir Frau Boß und Herrn Kopf, die beide an unserer Schule ihr Referendariat mit sehr guten Ergebnissen absolviert haben, behalten. Beide arbeiten nun verantwortlich in der Jahrgangsstufe 5 als Tutorin bzw. als Tutor. Neu eingestellt wurden in diesem Jahr 2 Referendarinnen und ein Referendar für das Lehramt an Gymnasien - Frau Ritzmann, Frau Rück und Herr Hermann. - An dieser Stelle wünsche ich ihnen schon jetzt viel Erfolg und eine gewinnbringende Zeit an unserer Schule.

Allen, die mit dem Start in das neue Schuljahr neue Aufgaben und Verantwortung an unserer Schule übernommen haben, an dieser Stelle meinen Dank und den ausdrücklichen Wunsch: "Viel Erfolg - und Erfüllung bei der Wahrnehmung der neuen Aufgaben!"

Eine besondere Herausforderung stellt die Umsetzung unseres neuen Konzeptes für die GTS dar. Die Planungsphase war sehr anspruchsvoll und hat uns neue Handlungsfelder für zukünftige Planungsprozesse aufgezeigt. Ich denke, dass sich der Energieeinsatz lohnen wird.

Erkenntnis der unterrichtsfreien Zeit (gemeinhin "Ferien" genannt): die Herausforderung lassen nicht nach, im Gegenteil, sie erneuern sich stetig und bleiben interessant. 

Danke habe ich an dieser Stelle vielen Menschen zu sagen, einigen in ganz besonderem Maße. Hier und da kann und konnte ich es direkt und unmittelbar ausdrücken, an manchen Stellen muss ich das unbedingt nachholen. Bis bald von dieser Stelle! - TM