Sie sind hier

Jahresende? Nicht zu fassen....

... es war doch eben erst Januar....

Machen wir's erstmal kurz: Alle Pläne umgesetzt, zumindest schulische. Einige Projekte noch in Arbeit, da sie die Jahresgrenze überschreiten. Kleinigkeiten noch zu klären, das ist aber eine Sache der Perspektive. Finde jeder sein eigenes Maß und werde jeder seinen vorgetragenen Ansprüchen gerecht, bevor er sie an andere richtet! Erneut viel gelernt und festgestellt, dass ich in manchen Dingen besser geworden bin, in anderen nach wie vor zu lernen habe. Ach ja: und natürlich dass man NIE auf alle spontan auftretenden Herausforderungen vorbereitet ist.... könnte man ja langsam mal wissen....

Großer Vorteil, wenn man dann flexibel sein kann und - ja - auf Erfahrungen zurückgreifen kann.

Und falls Sie/ihr dachten/dachtet ich spräche hier nur von meiner Person.... Nein. Ich habe das oben Geschilderte auch auf Schülerinnen und Schüler bezogen. Weil gesehen, beobachtet, wahrgenommen....

Sehr wichtig waren für mich gerade in den letzten Wochen Rückmeldungen über die Qualität unserer Schule auch jenseits amtlicher Institutionen, die sich in notwendigen Gesprächen mit Eltern und Schulleitungskolleginnen und -kollegen ergaben. Große und wohlverdiente Akzeptanz auf hohem Niveau - eine Schule im besten Sinne für "alle". Nach fast sieben Jahren tut das gut, und ich werde es weitergeben an die, die diese Aussagen begründen. Und hier gleich eine "kleine" Relativierung.... Wir sind immer noch eine Schule. Mit Menschen, die zum "Schule machen" ausgebildet sind. Mit zum Glück meist sehr engagierten Menschen an allen Schaltstellen. Mit tut im Moment die Gewissheit sehr gut, dass ich nicht immer jeden Tag ein Rad neu erfinden muss. Viel mehr als Farbveränderungen, Verblendungen, neue Querschnitte oder veränderte Anzahlen würde mir im Laufe der Zeit auch nicht mehr einfallen.... Im Prinzip bleiben unsere täglichen Herausforderungen seit Jahrzehnten gleich.... Und die Antwort darauf auch.... Wohlwollen, Anspruch, Rückgrat und Engagement. Ein neues Vehikel gestalten und dann fahren.... DAS wäre noch SEHR interessant. Und ich weiß aus genialen Gesprächen mit Menschen in "meiner" Schule, dass ich mit dieser Idee nicht alleine bin. Na - mal sehen. Eigentlich fallen mir gerade ganz viele an der IGS Osthofen ein.... schön....

Lernen ist eine Sache der gegenseitigen Beziehung. Nicht immer einfach - aber das muss wohl nicht betont werden.

Die Zahl der Menschen, denen ich am Ende eines Jahres voller unvorhersehbarer Ereignisse und Entwicklungen "Danke" sagen möchte, ist groß. Kommt dann kurz vor Jahresende.

Es gibt aber auch welche, bei denen ich froh bin, dass sie mir hoffentlich nie mehr begegnen - oder nie zum ersten Male. Böse, charakterlose und rein egoistische/egozentrische XXX, mit denen ich einfach nicht umgehen kann und will. Irgendwann kommt die Rechnung, hoffe ich. Und bitte: Selbst zahlen!

So. Bis hierher - die Pause war schon wieder sehr lang, die Tage zwischen den Jahren werde ich nutzen, um einige Gedanken endlich zu BITS zu machen. Der Wind rüttelt an den Laden....schön.... Echter Winter wäre jetzt klasse, dann würde ich nochmal rausgehen. Ich würde gerne euch / Ihnen allen ganz wunderbare Fest- und Feiertage wünschen, das wäre aber ein utopischer Wunsch. Macht das Beste draus und beschenkt eure Mitmenschen, Freunde, Partner, Kinder und den Rest eurer Welt mit EUCH, und nicht mit gekauftem vergänglichem Schnickschnack.

Bis ganz bald! An dieser Stelle! TM

PS

Congratulations and all the best, Klämmerchen - hoffe ich.

Alex! Es juckt schwer.... Saiten rupfen

MW - cool friendship

Saarland - bin bald wieder da

und endlich wieder fliegen.....