Sie sind hier

Läuft.... die MSS!?

Die ersten Wochen des neuen Schuljahres sind erfolgreich absolviert, die ersten Tests geschrieben, die Integrationsfahrt unversehrt überstanden und die ersten Kursarbeiten bereits im Visier. Damit ist die Zeit gekommen, ein erstes Fazit zu ziehen.

1. Wer ist diese MSS?

Unsere Oberstufe (Mainzer Studien Stufe - MSS) besteht aus 5 Stammkursen mit insgesamt 74 Schüler_innen:

MSS11 - Die erste Oberstufe an der IGS Osthofen

a) Stammkurs LK Deutsch - Fr. Mehlis

b) Stammkurs LK Englisch - Fr. Andres

c) Stammkurs LK Biologie - Fr. Juchem

d) Stammkurs LK Physik - Hr. Heymer

e) Stammkurs LK Chemie - Hr. Wolf

 

2. Was macht die MSS?

Unsere Oberstufenschüler_innen sind angetreten, um die ersten Abiturienten in Osthofen zu werden. Das ist nicht nur für die Schüler_innen wahnsinnig spannend und aufregend, sondern auch für die beteiligten Lehrer_innen. Da es zahlreiche Neuzugänge aus über 10 umliegenden Schulen gibt, begab sich die Kursstufe 11 vom 21.-23.9 auf eine Integrationsfahrt, bei der man gemeinsam lernen, sich kennenlernen und auch jede Menge Spaß haben sollte. Für Lehrer_innen sind solche Fahrten meist Phasen mit sehr kurzen Nächten, ganz viel Verantwortung und vielen Vorbereitungs- und Aufsichtsphasen. Das klingt nach verdammt viel Arbeit und trotzdem machen sich Lehrer_innen die Arbeit immer wieder. Woran das liegt? Es gibt eben keine schönere Möglichkeit Schüler_innen als Persönlichkeiten wahrzunehmen, sowie ihre Stärken und Potentiale aber auch ihren Charakter in unterschiedlichsten Bereichen zu erforschen. Häufig sind Schüler_innen geradezu erschrocken, wenn sie erkennen das Lehrer_innen auch Menschen sind und man Möglicherweise sogar Spaß mit ihnen haben kann.

Damit schweißt eine solche Integrationsfahrt nicht nur Schüler_innen zusammen, sondern sorgt auch für ein ganz besonderes Kursklima. Das Leuchten in den Augen der Kolleg_innen und Schüler_innen sollte also bereits Grund genug für eine Integrationsfahrt sein.

Uns allen wird auf jeden Fall eine kuriose GPS Tour in Erinnerung bleiben, bei der die Bedeutung eines Kommas ganz schnell bewusst wurde (der Weg zum Äquator ist doch recht feucht und weit). Die "Battles" der Stammkurse waren darüberhinaus witzig, unterhaltsam und verborgene Talente kamen ganz nebenbei zum Vorschein. Wer hätte schon vorher gewusst, dass die Anden das höchste Gebirge Europas sind, dass ein Englisch LK besser Schwedisch belegt hätte, wie herrlich es ist den Begriff "Rolltreppe" umschrieben zu bekommen und wie wahnsinnig schön man bis tief in die Nacht Werwolf spielen kann, auch wenn Hexen zu Idioten wurden.

Wie geht es nun weiter?

Erst einmal mit Unterricht, HÜs, Kursarbeiten etc. Aber auch mit ganz viel Vorfreude auf die gemeinsame Kursfahrt.

London / Cambridge 2017!  Yes, we can :)