Sie sind hier

Menschliches und Un-Menschliches

Die Termine der Anmeldung sind heute abgelaufen, ich hatte erneut in den vergangenen drei Tagen viele neue, sehr erfreuliche und schöne Begegnungen mit Eltern und Kindern. Unsere sogenannten "Aufnahmegespräche" sind keine Tests oder Überprüfungen, keine Kontrolle oder reiner Verwaltungsakt. Zumindest bei mir läuft es auf ein möglichst intensives Kennenlernen hinaus. Daher ist die erste Frage stets: "Was führt dich heute zu mir.....?" - Und die Antworten bringen mich entweder zum Lächeln oder zum Grinsen oder zum Nachdenken - naja... Meist gelingt der Einstieg auf diese Art ganz gut. Dann erfährt man - bei aller Aufgeregtheit - meist viel über das Wesen, dem man gegenüber sitzt. Essenz der vergangenen drei Tage: Wir haben nicht genug Platz - ich würde gerne jedem Wunsch der Aufnahme entsprechen. Die Vielfalt der Wesenheiten zeigt die Notwendigkeit einer Schulart wie der unseren, die zumindest versucht, der Wirklichkeit in der Geselllschaft Rechnung zu tragen... unterschiedliche Begabungen (ohne Wertung!) und Kompetenzen und Stärken und Schwächen in einem System möglichst nutzbringend für ALLE zu organisieren... Wobei das hier unvollständig und vielleicht zu verkürzt geschrieben ist. Trotzdem: es ist zumindest ein wesentlicher Teil unseres/meines Denkens. Morgen werden wir eine "Entscheidung" treffen müssen, die höchst unangenehm ist und nichts mit Vernunft und Notwendigkeit, sondern mit Zufall - man könnte sagen "Glück" zu tun hat. Wobei die jahrelange Erfahrung mittlerweile belegt: Es gibt viele Wege zum persönlich optimalen Erfolg! Ganz oft findet er seinen Ursprung darin, sich einer unerwünschten Situation zu stellen und einfach loszulegen. - Nicht wahr?

Ich drücke allen die Daumen. Und ich weiss mittlerweile: oft kreuzen sich Wege mehrfach, wenn sie nur gut beschildert und begleitet sind.

Thema "Gesellschaft".... Die ganz furchtbaren und widerwärtigen Handlungen, die sich als Berichte in Presse und Fernsehen wiederfinden, erzeugen mittlerweile Abscheu und schlimmere Gefühle in mir. Niemand hat das Recht, einem Mitmenschen - und dieser Position oder Verantwortung kann sich nun einmal KEIN lebender Mensch entziehen - Schmerz und Leid zuzufügen. Dieser Fakt - Mensch-Sein - ist im Gegensatz zu allen Pseudoexistenzen und angstgeprägten Vortodeshalluzinationen einfach wahr! Zutiefst verachtenswert ist jede Handlung, die krankhaft egoistisch/angstbesetz und von dummen Heilshoffnungen getrieben Mitmenschen beeinträchtigt - ganz egal auf welcher Ebene. Verurteilenswert ist jede Machtausübung in Form von Gewalt - sie ist falsch, immer ungerecht und boshaft. Hier steht der "Richter" immer auf der falschen Seite. - Wie furchtbar. Ich hoffe sehr, dass es uns gelingt - mir selbst, jedem unserer Lehrer, jedem Schüler unserer Schule, allen bei uns Beteiligten - nicht nur andere Werte zu leben - das scheint uns ganz gut zu gelingen - sondern dies mit breitem Kreuz durchzuhalten und weiter zu verbreiten. Ich finde keine Spur von Verständnis - und muss acht geben, dass ein "geheimes" Ziel dieser Verdammten nicht in Form von Hass und Rachegefühlen Raum greift.  Besinnung hilft. Friedliche, innere Einkehr und Ruhe. Hmmm... hätte nicht gedacht, dass ich als generell eher umtriebiger und aktiver Mensch so etwas als sinnvoll und hilfreich erachten würde. Danke an Alle, die mir auf diesen Weg geholfen haben. Eine Bereicherung! - Tatsächlich. Ich wollte, da wäre mehr Zeit dafür.... viel mehr. Danke für viele fruchtbare Momente - auf allen Ebenen.

Schulintern stellen wir personelle Weichen - Überlegungen, die die nächsten Jahre beeinflussen werden. Bisher ist und dies prima gelungen und: Die weiteren Perspektiven sind sehr gut. Alle Vorhaben und Pläne, die wir veröffentlicht haben, werden wir umsetzen können. In den nächsten Tagen wird es noch einige Treffen geben, die uns neue Optionen eröffnen werden. Macht Freude, dem Wachsen zuzuschauen und es mit zu gestalten. Einige Begegnungen der letzten Tage bleiben mit aus verschiedenen Gründen besonders intensiv in Erinnerung - vielleicht haben es die "Partner" auch gemerkt, ich glaube eigentlich daran. Morgen muss ich unbedingt einen Geburtstagsglückwunsch ausrichten - Nicht vergessen....

Danke jedem "Seelentätscheln" wie auch anderen Hilfestellungen - auch wenn ich sie als solche vielleicht nicht gleich erkennen kann. Und manche Dinge müssen hier - vielleicht leider - ungesagt oder -geschrieben bleiben.... Denkt sie euch hinein! - Ihr wisst schon! smileylaughblush.... Bis bald von dieser Stelle! TM