Sie sind hier

Polenaustausch

Bericht Polenaustausch 05.-12-06.2018

Am Morgen des 05.06. haben sich neun Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 11 gemeinsam mit Frau Tromp und Frau Biundo im Frankfurter Flughafen getroffen. Nach Check-In, Gepäckaufgabe und Sicherheitskontrolle sind wir dann mit dem (sehr kleinen) Flugzeug in Richtung Polen gestartet. Nach nur ca. 1 Stunde kamen wir in Katowice, gelegen in der Woiwodschaft Schlesien, an. Unsere Austauschpartner und Gastfamilien warteten dort, um uns freudig in Empfang zu nehmen. Den ersten Tag haben wir individuell genutzt, um in Ruhe anzukommen, die Familien kennen zu lernen oder auch etwas die Umgebung zu erkunden.

In den folgenden Tagen haben wir gemeinsam die Schule in Bytom, sowie die Stadt selbst und Katowice besucht, wobei wir zum Beispiel einen Kohleförderturm und eine spannende Ausstellung zur schlesischen Region besichtigt haben und shoppen waren. Am Freitagmorgen sind wir nach Auschwitz gefahren und haben interessante Einblicke in das Gelände und die Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers bekommen. Von dort konnten wir einige wichtige Eindrücke mitnehmen. Anschließend haben wir uns auch noch ein kleines Schloss angeschaut. Samstags gingen wir „unter Tage“ und wurden durch einen Kohleabbau-Stollen geführt. Dabei durften wir sogar selbst versuchen, Kohle zu finden und abzubauen. Den Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung, ebenso wie den Sonntag. Einige besuchten an diesem Tag Energylandia, den größten Freizeitpark in Polen, andere verbrachten den Tag mit ihren Gastfamilien oder unternahmen verschiedene andere Dinge. Am Montag fuhren wir gemeinsam nach Krakau. Mit dem Wissen, dass der Austausch nun fast vorbei war, war dies das Highlight für viele. Mit Hilfe von elektrischen Autos erhielten wir einen Gesamteindruck der schönen Stadt und besichtigten zusätzlich einige Sehenswürdigkeiten. Anschließend hatten wir auch dort die Möglichkeit, entweder shoppen zu gehen oder eigenständig weiter die Stadt zu erkunden. Am Abend hat sich fast die gesamte Gruppe außerhalb des schulischen Programmes getroffen, um sich gemeinsam auszutauschen und die verbleibende Zeit gemeinsam zu verbringen. Als wir dann später zurück bei unseren Gastfamilien waren, mussten noch die Koffer gepackt werden. Auch die ersten Verabschiedungen fanden statt und am nächsten Morgen haben sich alle ein letztes Mal gemeinsam in der Schule getroffen.

Zum Abschluss haben wir gemeinsam eine ausführliche Feedback-Runde durchgeführt. Neben Verbesserungsvorschlägen haben wir auch auf die gemeinsame Zeit zurück geblickt. Neben unserem stets sonnigen Aufenthalt in Polen haben wir uns außerdem auf die Woche im Dezember erinnert, als unsere Austauschpartner bei uns in Deutschland waren und wir uns unter anderem Frankfurt und Mainz angeschauten oder Einblicke in ein Weingut erhielten. Nach einigen ausführlichen Gesprächen, Diskussionen, Zusammenfassungen und Rückblicken verabschiedeten wir uns voneinander und brachen zum Flughafen nach Katowice auf. Mit kurzer Verspätung startete unser Rückflug und wir kamen am späten Nachmittag wieder in Frankfurt an. Mit einer Vielzahl an neuen Erfahrungen, Eindrücken, Bekanntschaften und Freundschaften im Gepäck beenden wir nun diesen Austausch und hoffen, dass nach uns weitere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, an diesem Austausch teilzunehmen.

 

Von Sarah Mabrouk, Stammkurs Deutsch