Sie sind hier

Premiere MSS - und Lust auf Neues

Mit dem heutigen Tag sind die Zeugniskonferenzen abgeschlossen. Premiere hatte der Abschluss von 11/1, also des ersten Halbjahres der gymnasialen Oberstufe. Wie wir von Beginn an vermutet haben, müssen etwa 10% der "Elfer" ein paar Kohlen nachlegen, insgesamt sind wir in den allermeisten Fällen aber zuversichtlich. Beste Leistung bisher: Ein Schüler mit einem Zeugnisschnitt von 12,8 Punkten! - Neben einigen anderen erfreulich hervorzuhebenden Ergebnissen durchaus eine sehr erfreuliche Bestätigung unseres Konzeptes, da es sich um ein Beispiel hausinterner kontinuierlicher positiver Entwicklung und Beratung, sicher auch der häuslichen Unterstützung, handelt. Klasse, das freut mich ganz ungemein.

An dieser Stelle auch "Danke" an die Kolleginnen und Kollegen, die ihren Teil in Form von Fachkompetenz, Geduld, Verständnis, Zeitinvestment und Motivation beigetragen haben. Vieles haben wir richtig gemacht, am Rest arbeiten wir. Momentan schaue ich alle Zeugnisse an und unterschreibe die meisten beim ersten Anlauf. Ich empfinde das stets als aufschlussreiche Zwischenbilanz... Und habe manchmal - naja, sogar relativ oft - die Chance zur persönlichen Würdigung. Auch hier mein Dank an alle, die als Lehrerinnen und Lehrer Lernwege eröffnet und angeleitet haben. Zu akzeptieren ist am Ende - auch wenn es individuell nicht immer einfach ist - dass nicht Jede und Jeder immer auf das volle Potenzial zugreifen kann. Es gibt viele Wege zum Glück und zum Erfolg, und eine Aufgabe unserer Schule ist es, abzuwägen und kompetent zu beraten.

Was gab es sonst noch Neues? - Besuch eines Schülers mit Mutter und Lehrkraft zum Orientieren am vermutlich neuen Schulort, ZeugnisseZeugnisseZeugnisse, interne Beratung zu einer Schulbesuchsfrage, Kurzaustausch und Lösungsfindung zur Stundenplangestaltung für das zweite Halbjahr, Orten von Gesprächsbedarf diesbezüglich, Austausch mit der Mittelbehörde (ADD Neustadt), Zitronenwasser getrunken smileyyes.

Und VORFREUDE!

Wir freuen uns SEHR auf die Anmeldetage und darauf, unsere neuen Schülerinnen und Schüler und die Eltern kennen zu lernen. ZUERST am Montag und Dienstag die neuen "Fünfer", dann möglichst zahlreich die nächsten "ELFER". Nachdem unsere Pläne und das Konzept in Gänze aufgegangen sind, hoffen wir erneut auf viel Zuspruch und Akzeptanz. Unsere Leistungsfähigkeit auf hohem Niveau haben wir unter Beweis gestellt und wir danken für das Vertrauen. Wir geben auch weiterhin Alles!

So...nun wieder an die Zeugnisse. Bis bald von dieser Stelle! An ALLE, die sich gegrüßt und gedrückt fühlen möchten.

Insgesamt ein sehr befriedigender Tag mit der wunderbaren Gewissheit, dass uns die Arbeit auch morgen nicht ausgeht. TM