Sie sind hier

Projektwoche an der IGS Osthofen – wieder besonders gelungen

Nach den Osterferien lief wieder eine Projektwoche an der IGS Osthofen. Die Themen der Projekte waren so vielfältig, dass sie nicht alle aufgeführt werden können. Eine Besonderheit ist stets das Projekt Segelfliegen, das der Schulleiter, Herr Thomas Maar in Zusammenarbeit mit dem Aeroclub Oppenheim durchführt. Für Mädchen besonders interessant war das Thema „Umgang mit Pferden“, vielfach nachgefragt wurde das Projekt „Minigolf“. Am Freitag zur Präsentation der Ergebnisse war die Mensa in einen Minigolfparcours verwandelt worden. Aber es gab auch Projekte, die das Wissen erweiterten, z. B. über den tropischen Regenwald oder „grüne Berufe“.

Die IGS Osthofen fühlt sich als „Schule ohne Rassismus“ und „Schule mit Courage“ besonders gesellschaftlicher Arbeit verpflichtet. Deshalb gab es ein sog. Stuhlprojekt. In der Projektwoche wurden Stühle instand gesetzt und bemalt. Jeder Stuhl gibt neben der Aufforderung „Setz dich“ auch einen Hinweis darauf, wofür man sich einsetzen soll, z. B.: Setz dich ein, wenn du siehst, dass jemand bedroht wird. Einzelne Stühle sollen im Stadtgebiet an markanten öffentlichen Stellen aufgestellt werden. Andrea Dippel-Imhof und Karin Böhlke haben nicht nur dieses Projekt organisiert, sondern trugen auch für den gesamten Ablauf Verantwortung.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein, der am Präsentationstag dafür gesorgt hat, dass alle sich mit Essen und Trinken stärken konnten. Am Schluss der Veranstaltung rief mir eine Schülerin zu:

„Nächstes Jahr wieder eine Projektwoche!“