Sie sind hier

Streitschlichtung

Die Streitschlichtung stellt sich vor!

 

Wer sind die Streitschlichter/-innen, seit wann gibt es uns?

Streitschlichter/ -innen sind Schülerinnen und Schüler, die zwischen streitenden Parteien vermitteln und gemeinsam mit ihnen nach einer Lösung suchen, mit der alle Beteiligten zufrieden sein können. Man nennt sie deshalb auch Mediatoren/-innen, also Vermittler.

Unsere Gruppe wurde 2010/11 gegründet und hat sich nach und nach erweitert, inzwischen besteht sie aus 14 Schülern/-innen der Jahrgänge 7 bis 10. Diese recht hohe Anzahl an Ansprechpartnern ist notwendig, da sich ja der Schulbetrieb über mehrere Gebäude und Pausenhöfe unseres Geländes verteilt.

Begonnen haben wir aber mit 9 Sechstklässlern, der „Stammgruppe“, hier auf der ersten Fortbildung in Speyer, 2012:

Die „Stammgruppe“ 2012 in Speyer
Hintere Reihe, von links nach rechts : Chantal Krötz , Lukas Morch, Moritz Winter, Leon Tahiri
Vordere Reihe, von links nach rechts:  Aurélie Klaaßen, Lara Kramer, Anne Meyer, Kim Thomas

Zu Beginn unserer Arbeit war die Nachfrage durch Schülerschaft und Lehrpersonal recht groß, drei Schularten, die einen auslaufend, die andere entstehend und dies am gleichen Standort, mussten sich in kürzester Zeit zusammenfinden, ein Prozess, der einige Spannungen mit sich brachte. Obwohl die Mediatoren zu diesem Zeitpunkt noch sehr jung waren, verliefen die Schlichtungen durchweg erfolgreich, weil sich alle sehr engagierten.