Sie sind hier

Tag der Technik 2022 in Worms

15 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen hatten am 11.11.2022 die Möglichkeit, den Tag der Technik der IHK Rheinhessen in Worms zu besuchen. Nach der 3. Stunde machten wir uns auf zum BBW Worms, wo wir direkt mit einer Sicherheitsunterweisung starten konnten. Anschließend gingen wir in die große Maschinenhalle, in der viele Firmen einen Stand hatten. Unter anderem waren das die EWR Netz GmbH, Grace GmbH, Röhm GmbH, Reifenhäuser Blown Film GmbH, Renolit SE, die Jugendberufsagentur u.a.

An jeder Station konnten verschiedene Dinge ausprobiert werden. Wir durften löten, Tischleuchten herstellen, Schlüsselanhänger fertigen, Würfel biegen, an einem Berufe Quiz teilnehmen und noch viel mehr. Angeleitet wurden wir dabei von den Auszubildenden der verschiedenen Firmen. Im Gespräch stellte sich oft heraus, dass dies zum Teil ehemalige Schüler unserer Schule waren, die kurz vor dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung stehen. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei und wir haben viel gelernt und Einblicke in unterschiedliche Berufe bekommen.

Begleitet wurden wir von Frau Bork, Frau Düppengießer und der FSJlerin Frau Wegerle. Sandra Düppengießer (Klassenleitung 8c)