Sie sind hier

Und wieder ist es soweit – Helden werden zu Legenden!

Abschlussfeier der 10. Klassen der IGS Osthofen
Am Freitag, den 23.06.2017 wurden 42 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 der IGS Osthofen gebührend verabschiedet. Unter dem Motto „Mit dem Abschluss in den Händen werden Helden zu Legenden“ präsentierten die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm, bei dem einige Anekdoten aus ihrer Schulzeit zum Besten gegeben wurden. 
Eingeleitet wurde der Abschluss mit der Mottowoche, in der die Schülerinnen und Schüler sich zu den Themen „Erster Schultag“, „Bad taste/Assitag“ und „Helden der Kindheit“ verkleideten. Dabei entstanden viele lustige Bilder und bleibende Erinnerungen. Gekrönt wurden die Vorbereitungen durch einen im wahrsten Sinne des Wortes feucht-fröhlichen Abschlussstreich, während dem bei bestem Wetter niemand trocken blieb. Die Lehrerinnen und Lehrer mussten sich Zugang zum abgeriegelten Schulgebäude verschaffen und dabei Wassergräben, Luftballonhindernisse sowie Tischbarrikaden überwinden. Abgerundet wurde dieser Tag durch ein Schüler-Lehrer-Fußballspiel, bei dem selbst die Lehrer ins Schwitzen kamen und vollen Körpereinsatz zeigen mussten. 
Der Abschlussabend wurde eröffnet mit einem selbstgestalteten Gottesdienst in der Osthofener Bergkirche, in dem die Abgänger sich über ihren perfekten Platz im Leben Gedanken machten. Nachdem sich um 19:30 Uhr alle Gäste in der Wonnegauhalle eingefunden hatten, eröffnete der Schulleiter Thomas Maar die Feierlichkeiten und ließ in seiner Rede die Schullaufbahn der Abgänger Revue passieren. Anschließend stellten die vier Klassen verschiedene Programmpunkte vor, in denen Highlights der Schulzeit dargeboten wurden. Die Feierlichkeiten fanden ihren Höhepunkt in der Verleihung der Abschlusszeugnisse durch die Tutoren, den Direktor sowie den Stufenleiter Hr. Dr. Merle. Obwohl oder gerade weil viele Tränen vergossen wurden, war es eine gelungene Feier und ein gebührender Abschluss für die Abgänger. 
Wir wünschen unseren Abgängern alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und würden uns freuen den Kontakt aufrecht zu erhalten!