Sie sind hier

Versprechen halten - Verantwortung tragen

Versprechen halten: zunächst einmal das, heute endlich wieder mal zu schreiben. Es ist wieder einmal so viel geschehen - bzw. angeleiert und im Werden, dass ich trotz vieler ehrenwerter (ehrlich!) Vorsätze, "heute" ganz bestimmt zu schreiben, mich immer wieder selbst damit entschuldigt habe, dass ich ja erst einmal auf fertige Ergebnisse warten möchte. Naja... die Prozesse und Arbeitsstände interessieren aber viele Menschen - schließlich könnte man sich sonst auch die Bundesligaübertragung sparen und nur zweimal im Jahr die Tabelle anschauen. Hier werde ich nicht alles Aktuelle ausführlich beleuchten können heute. Aber ein paar Dinge vielleicht schon.

Schulintern laufen momentan zwei wesentliche Prozesse ab: wie stets um diese Zeit die Personalplanung für das nächste Jahr und darüber hinaus interne Evaluation (wenn man Nachdenken und Reflektieren und Unterhalten über das tägliche Geschäft denn mit diesem hohen Wort beschreiben darf). Sie besteht in GANZ wesentlichen Teilen in Rückmeldungen aus dem Alltag auf unterschiedlichen Ebenen. Sie ZEIGT mir ein tatsächliches Interesse meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem Tun und dessen Ergebnisse - zum Teil werden auch ganz klar "Wiesollichdassdennmachen" - Fragen gestellt, die eine Antwort nicht nur verdienen, sondern AUCH im Interesse unserer Schülerinnen und Schüler unbedingt brauchen. Diese Antworten sind allerdings nicht einfach so zu geben - sie müssen entwickelt, gesucht werden, Rezepte gibt es nicht, für keine Lebens- und Lernsituation. Höchstens für Verfahren im Zusammenhang mit technischen Apperaten.... und das ist nun einmal nicht das Wesen unserer Kundschaft...  Zeit, Geduld, Einfühlsamkeit - wichtig. Andererseits auch: ohne Direktiven geht es nicht. Und: Wo jemand Ansprüche stellt, hat er oder sie diese auch selbst zu erfüllen. DARAUS lernen Menschen - man nennt das Vorbild. Daraus entsteht Motivation. Jeder Anspruch auf Pünktlichkeit verliert sein Recht, wenn man selbst regelmäßig zu spät kommt. Nur mal als Beispiel....

Wir werden uns in diesem Jahr eingehend mit dem kritischen Rückblick auf die vergangenen sechs Jahre befassen und weiter das Ziel verfolgen, eine GUTE Schule zu sein. Mit allem, was dazu gehört. Perfektion wäre Verfälschung der Wirklichkeit. Zumindest der, die ICH kenne. Ich lerne (ununterbrochen) - aber ich lasse mich nicht belehren.... habe ich vielleicht mit manchen Schülerinnen und Schülern gemeinsam....

Die Personalplanung ist in diesem Jahr erneut anspruchsvoll, aber gut unterwegs. In diesem Punkt werde ich im nächsten Newsletter versuchen, intensiveren Einblick zu geben. Unsere Vollversorgung ist jedenfalls gesichert, Einzelheiten noch nicht - ich halte Sie auf dem Laufenden.

Baulich - auch wieder Neuigkeiten, ich werde berichten. Und über dies und das, was den Alltag bestimmt auch - meine Güte: Ich bedaure gerade sehr, eine so lange Pause gemacht zu haben..... verflixt. Ich sollte es besser wissen....

OK: Ich werde in den nächsten Tagen einiges nachholen.

Versprochen. Siehe oben....

Zum Thema "Verantwortung tragen" wollte ich eigentlich auch etwas über das leidige BAHNTHEMA sagen. Wobei mir dann aufgefallen ist, dass ja nun niemand, der dort streitet, tatsächlich irgendwelche Konsequenzen zu befürchten hat. Das hat ja nun mit Verantwortung nix zu tun. Hier erlauben sich manche Typen - angeführt von einer TYPE - einen Egotripp, der schon verblüfft... wie kann das sein....???? Aber gut, man nimmt es hin.... um das zu verstehen, verdiene ich wohl nicht genug. ICH persönlich bestreike nun die Bahn. Keine Lust, mich so einer völlig kompromisslos agierenden Belegschaft auszuliefern. Und wer folgt, stimmt zu. In meinem Haus gäbe es einige hart und engagiert arbeitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jedes Recht zur Arbeitsverweigerung - zumindest quantitativ oder qualitativ - hätten, wenn sie mit Geld oder anderen Gründen argumentieren würden. Ja: auch hier MÜSSEN wir etwas tun..... aber OHNE dass unsere Kunden leiden.... Daher auf diesem Weg an EUCH - ihr wisst schon wer - VIELEN DANK!!!!!

So.... Genug davon. Ich fühle mich im Moment sehr wohl bei dem, was läuft und was angelegt ist für die nächsten Jahre. Es kehrt absehbar eine gewisse Ruhe ein, eine sehr angenehme Sicherheit dabei, was auf den Weg gebracht wurde. Unglaublich bereicherende und erfüllende Momente in der Schule und im Umfeld, das Gefühl, dass Wege sich manchmal auch selbst zeigen, man sie nicht suchen muss. Also insgesamt Vertrauen darauf, dass man NICHT alles selbst regeln muss. UND die Erkenntnis, dass das gar nicht geht!!!!

Und das hat nix mit Gleichgültigkeit zu tun - aber überhaupt nicht (Danke für die Vorlage, M. Scholl!). GANZ im Gegenteil. Nun gut...ich verliere mich. Der Tag war wieder einmal voller wirklich schöner Momente, geplant oder spontan. Klasse. Warum ich gerade jetzt, kurz vor der Nachtruhe, an Sahnekuchen denken muss, muss wohl ganz besondere Gründe haben... kenn ich sonst nicht. Ist eigentlich keine Kuchenzeit. Und ich bin eigentlich kein Kuchentyp. Ich muss noch einmal kurz an die wunderbar frische Luft und freue mich auf den morgigen Tag, meine Schule, mein Büro, meinen Schreibtisch, viele Erinnerungen und viele Pläne..... Bis bald von dieser Stelle! TM

Saarland und alle, die damit zu tun haben: Alles gut - bis ganz bald!