Sie sind hier

Vor den Ferien - nach den Ferien

Liebe Eltern, liebe Leserinnen und Leser, 

von Vielen ersehnt stehen uns nun ein paar freie - zumindest in der Regel nicht an Pläne gebundene - Tage bevor. Rückblickend auf die letzten Wochen ist der Schulbetrieb trotz aller zusätzlichen Auflagen und Einschränkungen recht ruhig und strukturiert gelaufen. Manche Dinge - Klassenarbeiten, Tests etc. - haben sich aus organisatorischen Gründen ziemlich verdichtet, aber insgesamt läuft auch das völlig ruhig und unaufgeregt ab. Wesentlich in all dem ist, dass den Schülerinnen und Schülern durch die Situation kein Nachteil entsteht. Nicht zu leugnen ist andererseits, dass der Aufwand der zuständigen Lehrkräfte und jener der Eltern zu Hause im Hinblick auf Vorbereitung und Durchführung von Lernen und Tests erheblich ist. - Lernen betrifft hier alle - jeden Einzelnen und das System. In einem sind wir uns darüber hinaus auch einig: einen Missbrauch der Situation - egal von welcher Seite aus - darf es nicht geben. Regeln sind auch hier nicht auslegbar und dehnbar, sondern einzuhalten.

Alle jetzigen Regelungen werden in den ersten 2 Wochen nach den Ferien weiterhin gelten. Danach ist seitens des Landes vorgesehen, alle Schülerinnen und Schüler wieder miteinander in die Schule gehen zu lassen. Dies gilt auch für den Ganztagsbetrieb. Gleichzeitig werden wir voraussichtlich weiterhin Tests durchzuführen und Hygieneregeln einzuhalten haben. Alleine diese Signale zeigen, dass wir von einem "Normalbetrieb" noch nicht werden sprechen können. Dies bedeutet auch, dass "Vorsicht" und "Rücksichtnahme" im Alltag weiterhin eine Selbstverständlichkeit sein sollten - nein: Müssen!

Jenseits all dieser täglich präsenten Dinge laufen im Hintergrund Arbeiten und Ereignisse weiter, die auch vor CORONA unseren Alltag zu dieser Zeit des Jahres gefüllt haben: Vorbereitung zur Aufnahme von neuen Schülerinnen und Schülern, auf die wir uns für die Klassenstufen 5 und 11 sehr freuen, die Personalplanung für das kommende Schuljahr, Vorbereitungen auf Neubeginn und Abschiede. Gerade hier gibt es noch eine Reihe ungeklärter Fragen - aber auch Alternativen für die Antworten. :-)

Ich halte Sie auf dem Laufenden. - Bis bald von dieser Stelle! - TM