Sie sind hier

Weichenstellungen und Rechenschaft

Um den Gaul von hinten aufzuzäumen: - Im Moment legen alle Schulen des Landes Rechenschaft über die Verwendung von Landesgeldern, Unterrichtsausfall oder -versorgungsgrad und vieles mehr ab. Wie in den vergangenen Jahren auch gilt für uns: Unterrichtsausfall quasi nicht vorhanden, personell sind wir ausgezeichnet ausgestattet und können Angebote wahr machen, die in Umfang und Zuverlässigkeit einen sehr hohen Standard haben. Im Ausblick ist zu sagen, dass wir auf alle kommenden Herausforderungen gut vorbereitet sind.

Heute hatte ich das Vergnügen, mit einer neuen fünften Klasse zwei Stunden Unterricht zu verbringen. Grundstimmung: Alle sind gut angekommen und leben sich in unser System gut ein. Wir erlauben uns beim Unterricht eine gesunde Konsequenz bezüglich Regeleinhaltung und Umgangsstil wie auch Disziplin und ich habe das Gefühl, dass dies in hohem Maße von den Schülern akzeptiert wird. Unsere Regeln sind im Grunde sehr einfach und leiten sich aus einer Tatsache ab: die Schule ist der Arbeitsplatz. Damit sind eigentlich alle Fragen zu Anstand und Umgang miteinander beantwortet, meinen wir (liebe AG - danke!), meine ich.

Die Schulhofumgestaltung wird planungsseitig mittlerweile etwas umgestrickt - gut, wie ich meine - und forciert. Unsere hochinteressante "Bauecke" vor dem Tower / neben dem Schwimmbad wird wohl schon in den nächsten Wochen umgestaltet, eine große Bewegungsecke mit Kletterspinne soll entstehen. Im Moment steht zur Debatte, danach die Aula zu renovieren und zu modernisieren. Wir werden sehen, wie die konkrete Umsetzung in den nächsten Wochen geplant wird. An Baumaßnahmen diesen Ausmaßes hängen oft viele, viele formal abzuarbeitende Vorgänge . ABER: Ich freue mich jetzt schon auf das Endergebnis.

Das Thema "Homepagebeiträge" wird  mittlerweile sehr rasch ausgebaut, für Anregungen und Beiträge sind wir gerne offen. Eine "Baustelle", die ich mittlerweile frociert bearbeite, ist das teils sehr unbefriedigend funktionierende Thema "Schülertransport". Hier gibt es einige Fragen, die dringend geklärt werden müssen - und zumindest meinerseits Ideen zur Lösung. Ist in Arbeit. In der nächsten Woche stehen SEB - Wahlen an, im Anschluss folgen eingehende Infos online, in denen sich das Gremium ausführlich vorstellen kann.

Konzeptionell liegen die Schwerpunkte mittlerweile auf der Planung der Infoveranstaltungen zum Thema gymnasiale Oberstufe. Herr Wolf freut sich bereits auf noch mehr ausgefüllte Arbeitstage und fühlt sich bei uns zu Hause - rein beruflich natürlich.

So weit - so gut. Alles läuft und fühlt sich gut an. Themen und Aufgaben gibt es täglich neu - wie überall. Also: Bis bald von dieser Stelle! TM

Aktueller Dank und Grüsse: Ciello! JS - bereichernd und spannend, NoStress in O, Frankenstein kannte ich, aber so nicht. - S in MZ: bin sehr gespannt und drück die Daumen.

Und allen, die ihre Gedanken manchmal nach O schicken: Merci! - einfach mal MELDEN!