Sie sind hier

Wir drücken die Daumen - ABI 2020 und mehr

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

heute haben die schriftlichen Prüfungen zum Abitur mit dem Fach Deutsch auch an unserer Schule begonnen. Ein besonderer Moment für diejenigen, die verantwortlich für die Vorbereitung waren - ein besonderer Moment für die Schülerinnen und Schüler. Ich habe ihnen heute bei der Eröffnung gesagt, dass ich es als eine Zeit voller Chancen sehe. Nach teilweise erheblicher Nervosität machte sich ein wenig Erleichterung breit, als klar wurde, dass die Aufgaben tatsächlich Themen betrafen, die im Unterricht behandelt wurden :-) Erstaunlich...;-)

@13: Die Verantwortung für das Wahrnehmung dieser Chancen liegt nun für die nächsten Wochen (wie auch in den vergangenen Jahren) ganz allein in EUREN Händen, lieber Jahrgang 13... Ich drücke euch die Daumen. Investitionen in Wissen durch Zeitaufwand beim Lernen lohnen sich in der Regel sehr. Und nicht nur kurz vorm Abi... 

Dass heute an den Tischen im Prüfungsraum eine ganze Reihe Schülerinnen und Schüler saßen, die ich seit dem Tag des Aufnahmegespräches vor 9 Jahren kenne, lässt mich natürlich auch nicht kalt. Immerhin bedeuten 9 Jahre in der Regel ca. 50 % der Lebenszeit dieser Prüflinge. Und damit einen erheblichen Anteil an Verantwortung der Schule für das Bereiten von Chancen...Aber eben auch nur einen Teil.

Lernorganisation, Unterrichtsgestaltung, Motivation und x andere Themen zum Lernen beschäftigen uns jeden Tag. Von daher gehören auch Lehrerinnen und Lehrer an jedem Arbeitstag zu den Lernenden, und das muss auch so sein.

In Bälde stehen die Anmeldetermine für den nächsten Jahrgang 5 an - auch hier drücke ich die Daumen. Den Eltern für gute Entscheidungen, den Kindern für gute Zeugnisse und sehr gute Begleiter, und den Spass am Lernen natürlich. Wir freuen uns auf unseren nächsten Jahrgang und haben uns dafür schon jetzt eine Menge ausgedacht. Anmeldungen stehen auch für die nächste Aufnahme in die MSS an. Hierzu findet am 25.1. noch ein Informationstag statt - ein "kleiner" Tag der offenen Tür mit allen Informationsmöglichkeiten, die ein zukünftiger Oberstufenschüler und seine Eltern brauchen.

Wie meist war auch dies wieder ein Tag voller unterschiedlichster Eindrücke für mich. Highlights gäbe es einige zu nennen, an dieser Stelle denke ich einfach mal an die 5. und 6. Stunde in 8. Gut gemacht! 

Bis bald von dieser Stelle!

TM