Sie sind hier

Zwischenbilanz und Handlungsauftrag

Stundenplanumstellung: Nicht gerade reibungslos gelaufen - aber manchmal sind Aufträge eben schwerer, manchmal leichter zu erfüllen. Die Hürde ist unter Bewältigung des ein oder anderen Lernprozesses genommen. Dank an alle Beteiligten auf allen Ebenen - ob nun Hinnehmende, Wartende, Beteiligte in Leitung oder Personalmitbestimmung und auch Eltern- und Schülerschaft. War nicht einfach. Aber - wie immer - ist eine letztlich schülerdienliche Lösung gelungen, die noch weiter optimiert wird. Und um es einmal klar aus meiner Sicht zu sagen: Es ging uns (ja.....auch im  Vergleich mit den meisten anderen) eigentlich immer sehr gut - auf allen Ebenen. Und so wird es auch bleiben, auch wenn sich das System verändert. Mein persönlicher bzw. beruflicher Blick reicht etwa zwei Jahre nach vorne - und ich bleibe (ich glaube mit Recht) zuversichtlich. Läuft. RW: Danke für die extrem wohltuende optimistische und konstruktive Haltung! Zahlt sich ja aus, wie man sieht, die Anmeldesituation für die MSS ist sehr erfreulich, ich habe meinen Job wahrgenommen und werde mich um die Versorgung kümmern. Genial. Sehr gerne nehmen wir auch noch weitere Anmeldungen entgegen. das LK - Angebot wird erneut annähernd alle Fächer und Kombis abdecken.

NATÜRLICH ist die MSS entgegen mancher (oberflächlicher) Wahrnehmung nicht das Zentrum unserer Welt.... der gesamte Schul- und Schülerweg ist bedeutsam und ständiges Leitungsthema, oft in kleinsten Einzelheiten. Wenn wir die Bilanz bzgl. Anmeldungen gezogen haben, gehen wir sehr schnell in den Planungsprozess für das nächste Jahr. Wie immer versuchen wir, allen Bedürfnissen gerecht zu werden, und ich baue auf bewährte Wege. Noch ZWEI Jahre bis zum Vollausbau, dann ist der Mammutweg (Neun Jahre Aufbauarbeit) endlich geschafft.... Danke an ALLE Wegbegleiter und Wegbereiter. 

Bis bald von dieser Stelle! TM