Erster Spatenstich für den neuen Schulgarten der IGS Osthofen
Am 17.09.2019 war es endlich soweit: Die Schülerinnen und Schüler der IGS Osthofen durften den ersten Spatenstich für ihren neuen Schulgarten machen.
Der Garten wird durch eine Spende des ehemaligen Fördervereins und durch das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten gefördert. Planen und bauen dürfen die Lernenden aber selbst. Dabei geht ihnen aus der Elternschaft Herr Schmitt mit professionellem Rat zur Hand.
Dass der Schulgarten sich als Freiluftlabor eignet und die Umwelt mit ihren Tieren und Pflanzen direkt erfahrbar macht, zeigte gleich der erste Arbeitseinsatz im Garten. Da wurden Regenwürmer, Erdbeeren und Schnecken samt Eiern gerettet, genau beäugt und umgesiedelt. Aber vor allem wurde richtig was bewegt. Innerhalb kurzer Zeit war ein riesiger Haufen Erde umgeschichtet und damit eine Grundlage gelegt für noch viele spannende Stunden außerhalb des Klassenzimmers. Hier soll es Raum geben für Lernen und Projekte, aber auch Beteiligung und Begegnung sowie die Mitgestaltung des eigenene Schulumfeldes.