Sie sind hier

Schulleiters Tagebuch

  • Projekt ABI 2023

    ABI 2023 an unserer Schule

    Nach den Halbjahreszeugnissen haben sich bereits eine Reihe von Zehntklässerinnen und Zehntklässern für die kommende 11. Klasse angemeldet. 

    Wie in jedem Jahr haben die Vorüberlegungen zwar begonnen, aber wir haben noch Aufnahmekapazitäten und damit die Chance für weitere Schüler und Schüler, das Projekt ABI bei uns zu starten. 

    Anmeldungen sind nach Absprache bis Anfang März noch möglich - je früher, desto besser. 

    06242-91324-0 oder info@igs-osthofen.de 

    Das Kursspektrum entspricht dem aller gymnasialen Oberstufen in Rheinland-Pfalz, sehr gerne lassen wir bei entsprechendem Interesse auch wieder einen Leistungskurs im Fach Sport an den Start gehen. - Für alle Schülerinnen und Schüler ermöglichen wir durch Zusatzangebote einen fachlich gut durch unsere Lehrerinnen und Lehrer unterstützen Einstieg in die gymnasiale Oberstufe, auch die schnelle soziale und organisatorische Integration ist gewährleistet und gelingt uns gut für all unsere Schüler. - Wir sind gerne dafür da.

    Für Informationen und Anmeldungen stehen wir Ihnen und Euch gerne zur Verfügung. 

    Mit besten Grüßen

    Thomas Maar, Schulleiter

     

     

  • Keine Änderung

    Guten Morgen, Rheinhessen

    Bisher gibt es nach einer interessanten Nacht keine Änderungen zu gestern.

    Mit besten Grüßen

    Thomas Maar

  • Witterungsbedingungen - Schulbetrieb

    Sicherheit geht vor

    Bei extremen Witterungsbedingungen entscheiden grundsätzlich die Erziehungsberechtigten am Morgen, ob der Schulweg für ihre Kinder zumutbar ist. Volljährige Schüler entscheiden dies selbst. Im Falle des Fernbleibens informieren Sie bitte das Sekretariat. 

    Informieren Sie sich bitte über die aktuellen Straßen- und Verkehrsverhältnisse und entscheiden Sie dann abwägend selbst. - Dieser Grundsatz gilt immer!

    Eine Empfehlung meinerseits: Sollte es witterungsbedingt zu Einschränkungen oder Ausfall des ÖPNV kommen, verzichten Sie bitte auf riskante Zubringerfahrten. Das Hauptfeld des Sturmes wird wahrscheinlich in der Nacht, ein zweites dann wieder am morgigen Vormittag über uns hinwegziehen. In Böen oder Schauern ist dabei eventuell auch mit Orkanstärke zu rechnen.

    Je nach Wetterlage werden die Schülerinnen und Schüler ihre Pause in den Klassensälen verbringen. Auch dies wird situationsabhängig vor Ort entschieden - für diesen Zeitraum brauchen Sie also keine Sorge zu haben. 

    Morgen früh werden wir je nach Lage eventuell aktuelle Informationen herausgeben.

    Mit besten Grüßen

    Thomas Maar, Schulleiter

     

    @ Koll: Bitte Dienstmails beachten

     

     

  • Tage der Begegnungen - Schulanmeldung

    Die vergangenen beiden Tage waren für mich und eine Reihe weiterer Kolleginnen und Kollegen geprägt von vielen Begegnungen mit vielen Kindern und ihren Eltern. - An erster Stelle möchte ich allen für die Geduld und die selbst nach stundenlangem Warten immer noch sehr angenehme Freundlichkeit danken. Der Eindruck, den wir als Schul- und Sekretariatsteam hatten, war wirklich überaus positiv. Wir freuen uns bereits jetzt auf unseren neuen Jahrgang - auch wenn die Zusammensetzung erst morgen entschieden wird. Das kann nur gut werden. Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Wir werden dem entsprechen.

    Wir werden auch in diesem Jahr leider nicht alle Anmeldungen berücksichtigen können - und wie immer ...fällt mir dieser Moment sehr schwer. Wir sind uns einig: Wir würden am liebsten ALLE aufnehmen! 

    Gespannt schaue ich auf die Anmeldungen zur Oberstufe. Wir sind gut aufgestellt und ich hoffe sehr, dass wir auch hier wieder viele neue, neugierige und wissbegierige Schülerinnen und Schüler begrüßen dürfen. Werben möchte ich hier noch einmal gerne für alle Fächer, die sich bereits in den vergangenen Jahren ausgezeichnet aufgestellt und präsentiert haben. Das Angebot von Sport und allen Naturwissenschaften stellt an vielen Schulen keine Selbstverständlichkeit dar. Aus diesem Grund hebe ich es hier noch einmal besonders hervor. Nur Mut...

    Einen schönen Abend Ihnen allen und:

    Bis bald von dieser Stelle! - TM

  • ANMELDETERMINE 5. KLASSE

    WICHTIGE RICHTIGSTELLUNG ZUR ANMELDUNG!

    In der Wormser Zeitung wurde heute veröffentlicht, dass Anmeldungen an unserer Schule bis zum 14. Februar möglich seien.

    Das ist nicht richtig. Bei der Berichterstattung gab es offenbar ein Missverständnis!

    Die Anmeldetermine an unserer Schule sind ausschließlich der 3. und 4. Februar, wie bereits veröffentlicht.

    Am Montag sind wir von 13.30 - 19.00 Uhr für Sie da, am Dienstag von 13.30 - 16.00 Uhr. 

    Unmittelbar nach diesen Terminen findet das Aufnahmeverfahren statt, damit es noch in der gleichen Woche abgeschlossen werden kann und die Eltern ggf. Gewissheit haben bzw. im Falle einer Nichtaufnahme an einer anderen Schule anmelden können. 

    ZUM GENAUEN VERSTÄNDNIS: Spätestens bis zum 14.2. muss das AUFNAHMEVERFAHREN an IGSsen abgeschlossen sein. Hierzu ist der frühe Anmeldetermin unumgänglich!

    Richtig ist, dass Eltern Ihre Kinder an Gymnasien und RS+ auch nach dem 14.2. noch anmelden können. Meines Wissens gibt es dazu an all diesen Schulen auch entsprechende Termine. 

    Ich werde mich mit der Zeitung in Verbindung setzen und mich um Richtigstellung bemühen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Maar