Sie sind hier

Erste Honigernte der Schulimkerei-AG

Die Schulimkerei-AG freut sich darüber, dass es diesen Sommer zum ersten Mal gelungen ist, eigenen Schulhonig zu ernten. Nachdem die Frühjahrsernte leider ausfallen musste, konnte in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien aus den Honigräumen der beiden Schulbienenvölker insgesamt 13 kg Honig entnommen werden. Dies ist, in Anbetracht der für Bienen sehr schlechten Wetterbedingungen im diesjährigen Frühjahr und Sommer, keine schlechte Ausbeute.

Nach der Ernte wurden die von den Bienen verdeckelten Honigwaben von ihren Wachsdeckeln befreit. Dabei kam das mit einer Finanzspritze der Sparkasse Worms-Alzey-Ried finanzierte Entdeckelungsgeschirr zum Einsatz (vielen Dank an Frau Schallus!).

Danach wurde der Honig in der schuleigenen und per Schülermuskelkraft betriebenen Schleuder aus den Waben geschleudert, mit Hilfe eines Siebs von Wachsresten gereinigt und in einem Eimer abgefüllt.

In der nächsten AG-Stunde geht es nun daran, den Honig in Gläser abzufüllen und diese zu etikettieren. Nachdem sich jeder AG-Teilnehmer ein Gläschen zum Eigenverzehr gesichert hat, wird der Schulhonig dann an Honigfreunde innerhalb der Schule verkauft.

Als nächste Arbeiten der AG stehen die Ameisensäurebehandlung der Völker gegen die Varroa-Milbe und die Auffütterung der Bienen für den Winter an. Auch die Wildblumenwiese, auf der die beiden Bienenvölker stehen, muss noch fertig gemäht werden, damit im Frühjahr wieder neue Wiesenblumen wachsen und die Bienen mit Nektar versorgen können.