Sie sind hier

Was machen eigentlich die Schulbienen?

Alle AG-Teilnehmer unserer Schule freuten sich sehr, als zu Beginn des Bienenjahres im Frühling 2023 klar war, dass die beiden Schulbienenvölker den Winter gut überstanden hatten. Bei der Frühjahrsdurchsicht im März machten beide Völker einen gesunden und kräftigen Eindruck. Die Königinnen waren schon fleißig am Eierlegen und die Ammenbienen waren schon mit der Versorgung der Larven der nächsten Bienengeneration beschäftigt.

Das Frühjahr 2023 begann mit recht frostigen Temperaturen. Doch ab Ende April und im Mai gab es viele sonnige und warme Tage, sodass die Sammelbienen viele Flugstunden unternehmen konnten, um den Nektar aus den Blüten auf dem Schulgelände und den die Schule umgebenden Gärten und Felder sammeln konnten. Im Flugradius der Schulbienen (üblicherweise bis zu 3km) fanden die Bienen Rapsfelder die für die typische helle Farbe des diesjährigen Frühtrachthonigs verantwortlich sind. Die Frühtrachthonigernte fand an einem Projekttag, am 26.05.2023, statt. Die Ag-Schülerinnen und Schüler konnten im Laufe dieses Schultages 39kg Honig ernten. Dazu mussten am frühen Morgen die Honigwaben aus den Bienenvölkern entnommen und dann die Waben in der Schulküche entdeckelt und geschleudert werden. Der Honig wurde dann in einen Eimer abgefüllt und zunächst über mehrere Tage gerührt, bis er dann in Gläser abgefüllt und diese dann etikettiert werden konnten. Mit einem Wassergehalt von nur 17,5% besitzt der Frühtrachthonig eine sehr gute Qualität.

Der Sommer 2023 wurde dann recht heiß, was dazu führte, dass die Pflanzen wenig Wasser für die Nektarproduktion zur Verfügung hatten. So konnten die Bienen auch nicht so viel Nektar sammeln und Honig vor der zweiten Ernte, der Sommerernte, produzieren. Im Juni schwärmte eines der Schulbienenvölker. Das heißt, das Volk zog sich eine neue Königin heran und als diese dann schlupffertig war verließ die alte Königin mit der Hälfte der Bienen den Bienenstock. Zum Glück sammelte sich der Schwarm zunächst in einem kleinen Ahornbaum ganz in der Nähe auf dem Schulgelände. Der Schwarm hing nicht hoch und konnte sehr leicht mitsamt der Königin in einen neuen Bienenstock geschüttelt werden. Das angebotene neue Zuhause wurde von dem Bienenschwarm angenommen und nun besitzt unsere Schule drei Bienenvölker.

Trotz des heißen Wetters und den durch das Schwärmen dem Volk verlorengegangenen Sammelbienen, konnten die beiden ursprünglichen Bienenvölker der Schulimkerei-AG noch genug Nektar für eine zweite Honigernte sammeln, bei der am 06.07. 2023 an einem weiteren Projekttag immerhin 21kg geerntet wurden.

Die beiden diesjährigen Honige (Frühtracht und Sommerblütenhonig) werden in einem Pausenverkauf im November und am Tag der offenen Tür für je 4,50€ das Glas (250g) zum Verkauf angeboten und können von Honigliebhabern aus der Schulgemeinschaft erworben werden.