Sie sind hier

Pausenaktion „Das sind wir nicht, setz dich ein für“ (28.09.2018)

 

Als das Schülerteam von Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage wollten wir erneut darauf aufmerksam machen, dass wir uns gegen Ausgrenzung und Diskriminierung und Rassismus aussprechen, nicht nur an unserer eigenen Schule, sondern auch in unserem privaten und gesellschaftlichen Umfeld. Daher wollten wir ein Zeichen setzen, um z.B. rechten Phrasen statistische Fakten gegenüberzustellen und gleichzeitig versuchen diesbezüglich die gesamte Schülerschaft unserer Schule, der IGS Osthofen, mit einzubeziehen, deswegen wählten wir eine Pausenhofaktion.

Unter der Überschrift „Das sind wir nicht!“ gab es die Möglichkeit für alle Schüler/innen beim traditionellen Dosenwerfen aktiv zu werden. Besonderheit: Die Dosen hatten wir mit gängigen Vorurteilen, dummen Sprüchen und Stammtischparolen wie beispielsweise:

Die Ausländer kommen nur, um unseren Sozialstaat auszunutzen“,

Homosexualität ist gegen die Natur“ oder

Ich glaube nicht, dass es eine Benachteiligung von Frauen gibt“ beklebt,

Gleichzeitig hatten wir diesen Vorurteilen statistische Fakten an einer Infowand gegenübergestellt, um zum Nachdenken anzuregen. Wie kann ich selbst aktiv werden, um zu zeigen, dass ich gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus bin?

Um festzuhalten, was uns alle als Schüler/innen bewegt, und für welche Ziele sich unsere Schulgemeinschaft einsetzen möchte, haben wir die Möglichkeit gegeben, an unserer SV-Litfaßsäule Zettel für Ziele auszufüllen und anzuheften.

Die an der SV-Litfaßsäule gesammelten Ziele und Formulierungen, unter anderem gegen Mobbing, Tierquälerei, Braunkohleabbau oder gegen die Ausgrenzung von Homosexuellen werden nicht verloren gehen, sondern sollen in die nächsten Projekte und Aktionen eingebaut werden.

Die Litfaßsäule steht seit der Pausenaktion im Eingangsgebäude des Towers, alle angehefteten Zettel hängen noch immer und wurden nicht zerstört, beschmiert oder abgehängt.