Sie sind hier

Projekt „Setz dich“ (Projektwoche 2018)

 

Als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage initiierten wir im Rahmen unserer Projektwoche an der IGS Osthofen, vom 09. 03.18 bis 13.03.18, das Langzeitprojekt Setz dich. Dafür wurden alte Stühle neu gestaltet und mit „Setz dich“ Sprüchen versehen, um zu Vielfalt und Engagement gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung aufzurufen. Jeder Stuhl gibt neben dieser Aufforderung auch einen Hinweis darauf, wofür man sich hinsetzen beziehungsweise einsetzen soll – beispielsweise gegen Kinderarbeit, für den Förderverein oder für Teamwork. Die Stühle wurden am Präsentationsnachmittag ausgestellt und erinnern nun durch ihre Platzierung in allen unserer Schulgebäude dauerhaft an die Teilnahme unserer Schule an SOR.

Ein weiterer Grundgedanke dieser Aktion war es, dieses Projekt auch in der Gemeinde auszustellen und auf öffentliche Plätze von Osthofen auszuweiten. Daher werden diese bunten Sitzgelegenheiten erstmals öffentlich in der Gedenkstätte Osthofen vom 16. Oktober 2018 bis 16. Januar 2019 ausgestellt und zu sehen sein, im Rahmen der Anne-Frank-Ausstellung, Mobiles Lernlabor „Mensch du hast Rechte“. Weiterhin sind folgende Weiterführungen für dieses Langzeitprojekt angedacht: Wir möchten bereits vorhandene Stühle für den Eingangsbereich unseres zweiten Schulgebäudes in den Schulfarben (orange, gelb, rot) mit dem „Setz dich“-Logo lackieren.

Außerdem denken wir an eine Instandsetzung und Neugestaltung der Parkbänke im Stadtpark, im Sinne der Ausweitung unseres Projekts auf öffentliche Plätze innerhalb von Osthofen. Denkbar wäre es auch, unsere Stühle in öffentlichen Gebäuden wie z. B. Banken oder in der Stadtverwaltung, Bäckereien usw. auszustellen und zu platzieren, um unseren Grundgedanken „zu Vielfalt und Engagement gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung aufzurufen“ weiterhin nach außen zu transportieren.

Weitere Bilder könnt ihr hier finden.